Optimale Argumente benutzerfreundlich

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


deep

Optimale Argumente benutzerfreundlich

Beitrag von deep »

Hallo zusammen,

Ich versuche es mal anhand eines Beispiels zu erklären:
Wenn man zB \usepackage[]{biblatex} benutzt, kann man doch noch viele Einstellungen in der []-Klammer festlegen. Dabei ist es ja völlig egal, in welcher Reihenfolge diese Argumente stehen, oder wie viel Platz dazwischen ist. Ich dachte das könnte man doch dann sicher auch für eine eigene Umgebung verwenden. Also angenommen, man hat eine Umgebung, die ziemlich variabel sein soll - man möchte sich zumindest nicht wie bei NewDocumentEnvironment merken müssen, an welche Stelle welches Argument soll. Da ich meine eigentliche Anwendung schlecht beschreiben kann, hier mal ein Beispiel, welches leichter zu verstehen geht: Die Umgebung (wenn etwas anderes besser passt, gerne) soll in gesprochener Form das machen
\newenvironment{matheSatz}[2]{
\If #1 enthält ''Box''
       Filtere die Farbe die direkt hinter ''Box '' also wirklich nach dem 
       Leerzeichen hinter ''Box'' steht, und vor dem nächsten Komma ist oder 
       bis zum Ende von #1 geht, heraus. Wenn nichts da steht, nimm den 
       default-Wert
       \fbox\parbox in dieser Farbe
\If #1 enthält ''Linie''
       Mach genau dasselbe, aber zeichne eine Linie in der Farbe neben den 
       Text
\If #1 enthält ''Einrücken''
       \begin{addmargin}{der Abstand steht rechts neben ''Einrücken'' oder 
        default}...
Satz \Nummerierung (klappt): #2 (Titel des Satzes, evtl. freigelassen)
\If #1 enthält ''label''
        \label(th: das hinter ''label'')
\else
        \IfNoValue{#2}{}{
               \label(th: Name des Satzes)
        }
Ich hoffe es ist klar geworden. Zudem entschuldige ich mich schon mal dafür, dass ich mich evtl einfach nur blöd anstelle und ich wenug Ahnung von Latex habe.
LG

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Schau dir tcolorbox und pgf an.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

"Key-Value (keyval)" wäre der englische Suchbegriff. Siehe z.B. https://texfaq.org/FAQ-keyval oder https://www.tug.org/TUGboat/tb30-1/tb94 ... keyval.pdf oder https://tex.stackexchange.com/q/34312/35864

Es gibt da einige Pakete: Als einfachsten keyval, dann xkeyval, auch PGF hat ein sehr beliebtes Modul pgfkeys, mit dem ich noch nie gearbeitet habe, für LaTeX3/expl3 gibt es das l3keys-Modul.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank euch beiden :)
Ein vereinfachtes Bsp hat schon mal funktioniert.
LG

Antworten