Referenzen im Dokument

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Referenzen im Dokument

Beitrag von ThoRie »

Hallo, ich möchte gern innerhalb eines Dokumentes Verlinkungen erstellen. Dafür hatte ich die Idee mit hyperref zu arbeiten, aber
\href{\ref{...}}{Link}
produziert leider nur einen capacity Fehler. An sich fünktioniert das ja, wenn ich nur einfach den \ref{} ohne href lege, aber ich will halt von Wort aus referenzieren und keine Zahlen im Fließtext haben :)

Vielleicht weiß ja jemand, wie das geht :)

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Suchst du evtl. \nameref? Ansonsten kann ich deine Erläuterungen nicht wirklich nachvollziehen ... Minimalbeispiel?
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

\ref im Argument von \href ist Unfug, weil es selbst bereits einen Link erzeugt und Link in Link keinen Sinn ergibt (daher wird es von hyperref auch nicht unterstützt). Lies in der [d]hyperref[/d]-Anleitung nach, wie man mit dem optionalen Argument von \hyperref auf ein Label verweisen kann, falls ein einfaches \autoref oder \nameref nicht genügt.

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Beitrag von ThoRie »

Danke :)
\nameref macht genau das, was ich will.

Aber dessen Existenz war mir bis jetzt gar nicht bekannt :oops:

Antworten