Absatzgröße nach Überschrift auf Höhe Zeilenumbruch setzen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


tasel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 30. Apr 2019, 13:26

Absatzgröße nach Überschrift auf Höhe Zeilenumbruch setzen

Beitrag von tasel »

Hallo zusammen,

wie schaffe ich es, dass der Absatz nach einer Überschrift genauso groß ist wie ein normaler Zeilenumbruch in meiner Grundschriftgröße?
Also genauer, was muss an Stelle des ? stehen, damit der Zeilenumbruch nach der section genauso breit ist wie der innerhalb des Textes? \baselineskip beinhaltet ja auch die Texthöhe, ich brauche aber nur die Höhe des Zwischenraumes
\documentclass[10pt]{scrreprt} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{setspace} 
%\RedeclareSectionCommand[afterskip=?]{section}

\begin{document}
\chapter{Titel}
\section{Titel}
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Breit? Du meinst hoch? Da du gar keinen Absatzabstand verwendest, haben die normalen Absätze keinen Abstand, also einen Abstand von 0pt:
\documentclass[10pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}% Praktisch für Fülltext

\RedeclareSectionCommand[afterskip=0pt,runin=false]{section}

\begin{document}
\chapter{Titel}
\section{Titel}
\blindtext

\blindtext
\end{document}
Bei Verwendung einer veralteten KOMA-Script-Version ist der kleinste mögliche, positive Wert:
\documentclass[10pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}% Praktisch für Fülltext

\RedeclareSectionCommand[afterskip=1sp plus -1sp minus 1sp]{section}

\begin{document}
\chapter{Titel}
\section{Titel}
\blindtext

\blindtext
\end{document}
Machen würde ich das aber nur zusammen mit einer deutlichen Verkleinerung der Schriftgröße für die Überschriften und auch einer Anpassung des Abstands nach Kapitelüberschriften, beispielsweise:
\documentclass[10pt,headings=small]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}% Praktisch für Fülltext

\RedeclareSectionCommand[afterskip=1\baselineskip plus .5\baselineskip minus .25\baselineskip,font=\large]{chapter}
\RedeclareSectionCommand[afterskip=0pt,runin=false,font={}]{section}

\begin{document}
\chapter{Titel}
\section{Titel}
\blindtext

\blindtext
\end{document}

tasel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 30. Apr 2019, 13:26

Beitrag von tasel »

Anonymous hat geschrieben:Breit? Du meinst hoch?
ja natürlich :lol:

Danke!

Antworten