\mathsurround nur links Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Romaxx

\mathsurround nur links

Beitrag von Romaxx »

Hallo,

ich benötige so etwas wie \mathsurround, aber nur für die linke Seite.
Grund ist, ich möchte in meiner Abschlussarbeit Matheumgebungen im Fließtext leserlicher machen.

Manchmal schreibe ich im Text einfach 'Lorem impsum $...$, lorem ...'.
Ich brauche das nur für die linke Seite, weil Kommas oder Punkte rechts weiterhin den sinnvollen Nullabstand haben sollen, damit man nicht denkt, ich habe ständig Leerzeichen vergessen wegzumachen.

Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Mit lualatex könnte man das machen, aber Mathematik wird manchmal auch intern verwendet (siehe die \footnote), daher würde ich eher empfehlen einen geeigneten Befehl zu definieren.
\documentclass{article}

\newcommand\inlinemath[1]{\quad$#1$}
\begin{document}
Lorem impsum \inlinemath{a=b}, lorem\footnote{blblb}

\mathsurroundmode=1
\mathsurroundskip=1cm

Lorem impsum $a=b$, lorem\footnote{blblb}



\end{document}
[/code]

Romaxx

Beitrag von Romaxx »

Danke dafür.

Das sieht sehr gut aus.
Problem, ich bin bei Seite 80 und frage mich, wie ich $...$ nun mit \inlinemath{...} überall im Text so ersetze, dass es mir nicht das gesamte Format verhaut.

Lösung? Danke!!

Gast

Beitrag von Gast »

Suchen/Ersetzen mit regulärem Ausdruck. Das beherrschen inzwischen die meisten Editoren.

Romaxx

Beitrag von Romaxx »

$ 'dollar' vorne und hinten ist aber einmal durch \inlinemath{ und einmal durch } zu ersetzen.

Gast

Beitrag von Gast »

In Wirklichkeit ist $…$ (beispielsweise \$([^\$])+\$) durch \inlinemath{…} (beispielsweise \\inlinemath{$1}) zu ersetzen. Die in Klammern angegebene Beispiel-Syntax für die regulären Ausdrücke kann je nach Editor (vor allem bezüglich der Backslash) auch anders sein.

Romaxx

Beitrag von Romaxx »

Gibt es einen newcommand, wie

\newcommand{§}{\quad$#1$}

aber nun einfach im Text $...$ durch §...§ ersetzen kann, damit ich nicht das Problem der Unterscheidung der Ersetzung vorne und hinten habe.

Gast

Beitrag von Gast »

Du hast es noch nicht verstanden: Bei Verwendung eines regulären Ausdrucks hast Du das Problem nicht, weil Du die komplette Formel von $ bis $ ersetzt.

Romaxx

Beitrag von Romaxx »

Danke dafür!

Tatsächlich kannte ich das noch nicht.

Ich verwende Technic Center. Weisst du wie dort der Befehl heisst?

Gast

Beitrag von Gast »

Laut einem Kommentar von Ulrike zu einer Frage auf TSX scheint Suchen/Ersetzen mit regulären Ausdrücken bei TexnicCenter nicht wirklich gut zu funktionieren. Testen kann ich das auch nicht, da der Editor nur für Windows existiert.

Antworten