Andere Darstellung der Polynomdivision

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Borstolus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 17:21
Wohnort: Berlin

Andere Darstellung der Polynomdivision

Beitrag von Borstolus »

Hallo liebes Forum,

mit dem Paket polynom kann man ja die Polynomdivision sehr schön darstellen. So kommt der Style C meinen Vorstellungen schon recht nahe.

Allerdings wird hier der multiplizierte Term direkt negiert, während die bei mir bekannte Form eine nicht negierte Form in Klammern mit einem Minus davor vorsieht.

Zum besseren Verständnis: so wie hier, nicht wie im Minimalbeispiel (siehe Anhang).

Minimalbeispiel:
\documentclass{standalone}

\usepackage{polynom}


\begin{document}

\polylongdiv[style=C,div=:,vars=x]{3x^3-10x^2+7x-12}{x-3}

\end{document}

Kennt jemand eine Möglichkeit den Stil dahingehend zu ändern, ohne jede einzelne Polynomdivision per Hand mit arrays setzen zu müssen?

Ich studiere derweil mal weiter die Paketdefinitionen.

Viele Grüße,
Borstolus


Edit: Paket war falsch angegeben. Hatte meine zu verändernde Variante eingebunden.
Dateianhänge
Polynom.pdf
(41.69 KiB) 353-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Borstolus am Mi 10. Apr 2019, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst mit diesem Beispiel ein PDF erzeugen?

Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?

Borstolus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 17:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Borstolus »

Danke für den Hinweis, das Paket war falsch. Ich hab's geändert.

Antworten