Zeilenumbruch in Tabelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


himatt
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Mär 2019, 09:09

Zeilenumbruch in Tabelle

Beitrag von himatt »

Hallo,
ich setze in eine Spalte Inhalte aus \newcommand ein.
z.B. \newcommand{\begriff}{ (1. Zeile \\ 2. Zeile}
Nun habe ich eine Tabelle, in der der Inhalt eingetragen werden soll:

\begin{tabular}{ R{.25\textwidth} L{.65\textwidth}}
Begriff & \begriff\\
Streichquartett & \streichqu \\
\end{tabular}

Nun bricht der Zeilenumbruch natürlich die Zeile in der Tabelle um. Ich möchte ihn aber nur in der Spalte haben. Die spalten möchte ich schon so definieren, da ich die Breite jeweils individuell einstellen möchte.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne meine Sammlung an \newcommand alle ändern zu müssen (\\)? Diese trage ich in der Regel in alertblock ein. Da klappt das natürlich super.

Danke
Matthias

Gast

Beitrag von Gast »

Ohne Minimalbeispiel ist das natürlich reine Spekulation: Verwende bei der Definition der Spaltentypen nicht \arraybackslash und dafür als Markierung der Tabellenzeilenenden \tabularnewline statt \\. Siehe auch die Anleitung zum [d]array[/d]-Paket.

Es gäbe sicher weitere Möglichkeiten, aber für meinen Geschmack wird \arraybackslash ohnehin viel zu reflexartig bei der Spaltendefinition verwendet. Wenn überhaupt braucht man es nämlich generell nur bei der letzten Spalte einer Tabelle. Außerdem habe ich wenig Lust, mir ohne Minimalbeispiel weiter den Kopf zu zerbrechen.

Ob es eine empfehlenswerte Alternative wäre, auch bei "alertblock" generell \par statt \\ zu verwende, kann ich natürlich nicht sagen. Dazu bräuchte ich erst einmal ein Minimalbeispiel. Bis dahin müsste ich schon sehr spekulieren, was sich hinter dem mysteriösen Hinweis auf "alertblock" verbirgt.

Antworten