Referenzierung mit autoref Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Der Anhang mit einer Tabelle folgt auch erst danach, der hat aber weder ein Label noch eine Caption
Nur zur Erklärung: Normalerweise führt \caption zur Erhöhung des entsprechenden Zählers (also innerhalb einer table-Umgebung zur Erhöhung des table-Zählers). Innerhalb von longtable, xltabular, longtabu etc. führt aber nicht mehr \caption zur Erhöhung des Zählers, sondern die Umgebung selbst erledigt das, unabhängig davon, ob in der Umgebung ein \caption steht oder nicht. Daher hat Johannes verm. gefragt, ob irgendwo vor der ersten echten Tabelle schon ein Abkürzungsverzeichnis oder ähnliches steht, das mit longtable erstellt wurde. Das wäre auch meine Vermutung. Du kannst das auch einfach mit den Mitteln der Erstellung eines Minimalbeispiel, also durch gezieltes Auskommentieren von Teilen vor der ersten echten Tabelle ermitteln – falls es dich noch interessiert.

Bist du sicher, dass du die ganzen \clearpage brauchst? Bei report oder book (oder den entsprechenden KOMA-Script-Klassen) sind die überflüssig. Bei article lassen sie vermuten, dass die falsche Klasse verwendet wurde.

Antworten