jurabib footcite-Befehl ohne Herausgeber aber mit Titel Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Leon

jurabib footcite-Befehl ohne Herausgeber aber mit Titel

Beitrag von Leon »

Liebe Community,

ich habe ein Problem mit den Fußnoten in dem Packet jurabib. Ich möchte dass die Zitierweise in den Fußboten alleine den Bearbeiter und den Titel des Kommentars widergibt. Jedoch spuckt mir Overleaf immer nur Bearbeiter in: Herausgeber, Titel, S. X
aus.
Wie kann man dem abhelfen. Hier der Code der .tex und .bib-Dateien:

TEX-----------------
documentclass{jurabook}

\usepackage[english, spanish, portuges,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[
commabeforerest,
bibformat=tabular,
titleformat=commasep,
citefull=first,
authorformat=dynamic,
]
{jurabib}
 
 
\citetitlefortype{commented}


\usepackage{jurabase}
\begin{document}

Eine Gruppe von Geschädigten im Zivilverfahren wird beschrieben.\footcitetitle[Meller-Hannich][A 40 f.]{72djt}


\bibliography{quellen.bib}
\bibliographystyle{jurabib}


\end{document}

BIB---------------------
@commented{72djt,
  title={Verhandlungen des 72. Deutschen Juristentages Leipzig 2018},
  author={{St\"andige Deputation des Deutschen Juristentages}},
  year={2018},
  publisher={Beck},
  volume={1},
  address={Nördlingen},
  shorttitle={72. Deutscher Juristentag},
}


Unter den Parametern wird mir leider nur Folgendes ausgegeben:
Ständige Deputation des Deutschen Juristentages/Meller-Hannich, 72. Deutscher Juristentag, A 40 f..

anstatt:

72. Deutscher Juristentag/Meller-Hannich, A 40 f.

Vielen Dank im Voraus!

Gast

Beitrag von Gast »

Das wird durch Option citefull=first verursacht, die dafür sorgt, dass beim ersten Quellenverweis immer ein Vollzitat erfolgt. Ohne die Option bekommt man:
1 Ständige Deputation des Deutschen Juristentages/Meller-Hannich, 72. Deutscher Juristentag, A 40 f..
als Fußnote. Da sieht man dann auch gleich, dass man mit jurabib bei Fußnoten den Punkt hinter dem f besser weglässt, weil man sonst zwei Punkte hat.

Generell ist darauf hinzuweisen, dass jurabook und jurabib seit vielen Jahren nicht mehr gepflegt wird. Deshalb sinkt die Zahl derer, die sich damit auskennen auch beständig (ich selbst gehöre ebenfalls nicht mehr dazu und kann daher ansonsten auch nicht weiterhelfen). Außerdem wird bei Verwendung einer aktuellen LaTeX-Distribution inzwischen eine Warnung ausgegeben, weil jurabook das Paket remreset verwendet, das inzwischen obsolet ist. Für ein neues Dokument würde ich darüber nachdenken, auf einer besser gewarteten Klasse und biblatex + biber aufzubauen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Zum Thema jurabook: Dort gibt es einen bösen Bug, der dazu führt, dass Fußnoten nicht auf der richtigen Seite sind:
\documentclass{jurabook}
\textheight1cm
\begin{document}
a\footnote{a}b\footnote{b}
\end{document}
Es kann sogar passieren, dass nur die Fußnotenlinie auf der Seite ist.

Antworten