glossaries Problem mit dem Anhang

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


mangoapfel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:51
Wohnort: Bremen

glossaries Problem mit dem Anhang

Beitrag von mangoapfel »

Moin moin,

ich habe folgendes Problem: ich erzeuge mein Symbol- und Abkürzungsverzeichnis über die Option automake:
\usepackage[ 
   nonumberlist, % keine Seitenzahlen anzeigen 
   acronym,      % ein Abkürzungsverzeichnis erstellen 
%   section, 
   nopostdot,     % Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren 
   automake
]{glossaries} 
Meine komplette Datei funktioniert einwandfrei bis ich zum Anhang komme. Sobald der Anhang wie folgt eingebunden ist, wird keine .acr/.gls-Datei mehr erzeugt. Ist \input{Anhang} mit % aaskommentiert, funktioniert wieder alles einwandfrei und die .acr/.gls-Datei werden wieder erzeugt.
\appendix 
\addchap{Anhang} 
\stepcounter{chapter}

%Anhang als Beschriftung im Anhang
\makeatletter
\let\c@table\c@figure
\makeatother
\renewcommand{\figurename}{Anhang}
\renewcommand{\tablename}{Anhang}

\input{Anhang}
Woran liegt das?[/code]

Edit: gelöst - der Anhang darf nicht mit /newpage enden, dann funktioniert alles (.acr/.gls-Datei werden erzeugt). wieso das so ist weiß ich nicht.
Gruß Jonas

Gast

Erkärung

Beitrag von Gast »

glossaries verwendet \AtEndDocument{…\write18…} für den Aufruf von makeindex oder xindy. Problem dabei ist, dass ein \write nur ausgeführt wird, wenn die asynchrone Ausgabe von TeX noch ein Seite zu schreiben hat. Wurde vorher ein \newpage oder \clearpage ausgeführt, dann wird aber gar keine Seite mehr ausgegeben.

Besser wäre, wenn glossaries hier statt \AtEndDocument entweder scrlfile's \BeforeClosingMainAux oder sogar \AfterReadingMainAux oder atveryend's \AfterLastShipout oder \AtVeryEndDocument verwenden würde und dann statt einem einfachen \write18 die Anweisung \ShellEscape aus dem Paket shellesc verwenden würde. Es wäre daher gut, wenn du einen Bugreport schreiben würdest.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Scheinbar ist der Bugtracker momentan deaktiviert, deshalb wurde das Problem bei LaTeX.org dokumentiert.

Ich habe die Paketautorin per PM gepingt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten