Formelüberschrift und einrahmen Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


ruhe

Formelüberschrift und einrahmen

Beitrag von ruhe »

Hi,

ich habe folgende Probleme beim Formatieren der Formeln in der Mathematikumgebung.
Ich muss um die gesamte Formel einen Rahmen legen, der über die gesamte Textbreite geht (die Nummerierung soll innerhalb des Rahmens sein).
Das funktioniert so weit, allerdings ist der Abstand zwischen der Formel und dem oberen und unteren Rahmen sehr groß.
Zusätzlich wird die Quellenangabe sehr eng an dem Rahmen angelegt, dazwischen sollte etwas mehr abstand sein.

Daneben soll über der Formel eine Beschriftung, wie bei Tabellen oder Abbildungen, bekommen. Ich hab leider nichts gefunden wie man das umsetzen kann.

Das sollte z.B. so ausschauen:

Formel 1: Test

und darunter die Formel eingerahmt.

\documentclass[11pt,oneside,titlepage,listof=totoc,		
bibliography=totoc]{scrartcl}
\usepackage[a4paper, left=4cm, textwidth=15.0cm, top=3cm, bottom=2cm, headsep=1.0cm, foot=1.5cm]{geometry}
\usepackage{fancybox}								
\usepackage[fleqn,intlimits]{amsmath} 			
\setlength{\mathindent}{1cm}				
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}						
\usepackage{mathtools}						
\usepackage[fleqn,intlimits]{empheq}							
%
\begin{document}
	
\fbox{\parbox{\linewidth}{
%	%\begin{align}[box=\fbox]{align}
	\begin{align}
%		\formelentry{Test}\label{eq:test}
%		%
		\text{Test 1} = \frac{\text{A}}{\text{B}} * 100\,\%
%		%
		\end{align}
}}
%
\begin{footnotesize}
	Quelle: In Anlehnung an
\end{footnotesize}
%
\end{document}	
Ich hoffe das das Beispiel mein Problem darstellt.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Kennst Du das Paket tcolorbox?

Ein Vorschlag:
\documentclass[titlepage, listof=totoc, bibliography=totoc]{scrartcl}
\usepackage[left=4cm, textwidth=15.0cm, top=3cm, bottom=2cm, headsep=1.0cm, foot=1.5cm]{geometry}
\usepackage[fleqn,intlimits]{amsmath}          
\setlength{\mathindent}{1cm}            
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}                  
\usepackage{mathtools}                  
\usepackage[fleqn,intlimits]{empheq}                     
\usepackage{tcolorbox}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}% für \SI

\tcbuselibrary{theorems}

\newtcbtheorem{formula}{Formel}%
	{colback=white, ams align}{th}

\begin{document}
\begin{formula}{Test}{}
	\text{Test 1} = \frac{\text{A}}{\text{B}} * \SI{100}{\percent}
\end{formula}
% https://texwelt.de/wissen/fragen/1852
{\noindent\footnotesize Quelle: In Anlehnung an\par}
\end{document}
Auf der rechten Seite der Gleichung soll * statt \cdot stehen?

ruhe

Beitrag von ruhe »

Danke für die schnelle Antowrt,

Das Paket habe ich bis jetzt nicht gekannt.

Allerdings habe ich von der Hochschule die Vorgabe, dass die Beschriftung gleich, wie bei den Tabellen oder Abbildungen sein soll.
Bei diesen mache ich das mit dem \caption Befehl.

Zusätzlich funktioniert der Eintrag in das Formelverzeichnis, welches ich nach der im Forum beschriebenen Art aufgebaut habe, nicht mehr.

Auf der rechten Seite der * soll so sein.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

ruhe hat geschrieben:Allerdings habe ich von der Hochschule die Vorgabe, dass die Beschriftung gleich, wie bei den Tabellen oder Abbildungen sein soll.
Bei diesen mache ich das mit dem \caption Befehl.
Die Beschriftung der Boxen lässt sich anpassen. Das erwähnte Paket bietet auch die Möglichkeit, ein Verzeichnis für die Titel der Boxen anzulegen.

Ein Beispiel:
\documentclass[titlepage, listof=totoc, bibliography=totoc, ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}% bei aktueller TeX-Distribution obsolet
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{babel}
\usepackage[left=4cm, textwidth=15.0cm, top=3cm, bottom=2cm, headsep=1.0cm, foot=1.5cm]{geometry}
\usepackage[fleqn,intlimits]{amsmath}          
\setlength{\mathindent}{1cm}            
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}                  
\usepackage{mathtools}                  
\usepackage[fleqn,intlimits]{empheq}                     
\usepackage{tcolorbox}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}

\tcbuselibrary{theorems, skins}

\newtcbtheorem[
	list inside=formula
]{formula}{Formel}{
	enhanced,
	coltitle=black,
	colback=white, 
	ams align,
	attach boxed title to top center={yshift=4mm},
	boxed title style={colframe=white, colback=white}
}{formula}

\begin{document}
\tcblistof[\addsec]{formula}{Formelverzeichnis}

\section{Abschnitt}
\begin{formula}{Test}{}
	\text{Test 1} = \frac{\text{A}}{\text{B}} * \SI{100}{\percent}
\end{formula}
{\noindent\footnotesize Quelle: In Anlehnung an\par}
\end{document}
ruhe hat geschrieben:Zusätzlich funktioniert der Eintrag in das Formelverzeichnis, welches ich nach der im Forum beschriebenen Art aufgebaut habe, nicht mehr.
Meinst Du damit den Befehl \formelentry im Kommentarbereich Deines Eröffnungsbeitrags? Er ist dort nicht definiert und ein Verweis zu der Quelle fehlt.

Rhe

Beitrag von Rhe »

Danke für die schnelle Hilfe.

Ja der über den Befehl \formelentry habe ich das Formelverzeichnis erstellt, habe es in dem Minimalspeilie leider vergessen den Rest mit einzufügen.

Ich habe das Beispiel bei mir in die reguläre Datei eingefügt. Das Formatieren der Formel funktioniert super und entspricht genau den Vorgabe die ich habe.
Gibt es die Möglichkeit, dass bei der Überschrift (nur z.B. Formel 1) in fett abgebildet wird und die restliche Beschriftung in normaler Schrift bleibt?

Leider funktioniert der Eintrag in das Verzeichnis nicht. Dabei bekomme ich die beiden Fehlermeldungen:
- No room for new \write
- Bad number (16)
jeweils genau auf der Zeile, wo \tcblistof[\addsec]{formula}{Formelverzeichnis} steht.

Wenn ich diese Zeile auskommentiere bekomme ich keine Fehlermeldung.

Wie muss ich das anpassen das ich das zum laufen bekomme?

Danke

Gast

Beitrag von Gast »

Die Fehlermeldung tritt auf, wenn du zu viele Dateien zum Schreiben öffnest. Du könntest probieren, das Problem mit dem Paket scrwfile aus KOMA-Script zu lösen. Das kann aber auch zu anderen Problemen führen. Besser wäre ein Wechsel von pdflatex zu lualatex, das kann so viele Dateien gleichzeitig zum Schreiben offen haben wie das OS erlaubt.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Rhe hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit, dass bei der Überschrift (nur z.B. Formel 1) in fett abgebildet wird und die restliche Beschriftung in normaler Schrift bleibt?
\newtcbtheorem[
   list inside=formula
]{formula}{Formel}{
   enhanced,
   coltitle=black,
   colback=white, 
   fonttitle=\bfseries,% <- eingefügt
   description font=\normalfont,% <- eingefügt
   ams align,
   attach boxed title to top center={yshift=4mm},
   boxed title style={colframe=white, colback=white}
}{formula}
Quelle: Antwort des Paketautors

Ruhe

Beitrag von Ruhe »

Danke

das schaut sehr gut aus.

Ich habe allerdings ein paar kleinere Probleme.

Im Formelverzeichnis wird Nr. Name ... Seite
Wie bekomme ich die Ausgabe als: Formel xy Formelname ... Seite ?

Daneben habe ich das Problem, dass wenn ich mehrere Formeln habe, bei denen eine Formel mehere Zeilen hat, dass die Nummerierung nicht mehr stimmt.
\documentclass[titlepage, listof=totoc, bibliography=totoc, ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}% bei aktueller TeX-Distribution obsolet
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{babel}
\usepackage[left=4cm, textwidth=15.0cm, top=3cm, bottom=2cm, headsep=1.0cm, foot=1.5cm]{geometry}
\usepackage[fleqn,intlimits]{amsmath}          
\setlength{\mathindent}{1cm}            
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}                  
\usepackage{mathtools}                  
\usepackage[fleqn,intlimits]{empheq}                     
\usepackage{tcolorbox}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}

\tcbuselibrary{theorems, skins}

\newtcbtheorem[
   list inside=formula
]{formula}{Formel}{
   enhanced,
   coltitle=black,
   colback=white, 
   fonttitle=\bfseries,
   description font=\normalfont,
   boxrule=0.8pt,
   sharp corners,
   ams align,
   attach boxed title to top center={yshift=4mm},
   boxed title style={colframe=white, colback=white}
}{formula}

\begin{document}
\tcblistof[\addsec]{formula}{Formelverzeichnis}

\section{Abschnitt}
\begin{formula}{Test 1}{}
   \text{Test 1} = \frac{\text{A}}{\text{B}} * \SI{100}{\percent}
\end{formula}
{\noindent\footnotesize Quelle: In Anlehnung an\par}
\begin{formula}{Test 2}{}
		y & =  d\\
		 & =  cx+d\\
		 & =  bx^{2}+cx+d\\
		 & =  ax^{3}+bx^{2}+cx+d
\end{formula}
\begin{formula}{Test 3}{}
   \text{Test 3} = \frac{\text{A}}{\text{B}} * \SI{100}{\percent}
\end{formula}
\end{document}


Die Nummerierung der Formeln sollte in diesem Fall so ausschauen:

Formel 1
1

Formel 2
2
2a
2b
2c

Formel 3
3


Wie kann ich das so darstellen?

Vielen Dank

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Muss die Nummerierung genauso aussehen oder ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Umgebungen align und subequations auch annehmbar?

Ruhe

Beitrag von Ruhe »

Wenn das Ergebnis so ausschaut
1a
1b
1c
Usw.
Dann ist das auch in Ordnung.

Antworten