Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

LilaLuftballon

Literaturverzeichnis

Beitrag von LilaLuftballon »

Hallo!
Ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit und habe mir Latex beigebracht. Ich will Ende der Woche abgeben habe aber (für mich) massive Probleme mit dem Literaturverzeichnis, wozu mir das Internet leider keine einfach verständliche Antwort geben konnte... meine Quellen gebe ich in JabRef ein.

Ich möchte das meine Einträge im Literaturverzeichnis wie folgt aussehen:

Nachname, V. (Jahr): Buchtitel, Verlag, Ort

Leider habe ich folgende Probleme:

a) bei mehreren Autoren steht dazwischen ein "and" so wie hier:

Eckey,H.F.,Kosfeld,R.,andRengers,M.(2002). MultivariateStatistik,chapterClusteranalyse, pages 203 , 288. Grundlagen — Methoden — Beispiele. Gabler, Betriebswirt.-Vlg.

b) außerdem verstehe ich nicht, warum Latex die Kategorienamen mit anzeigt, also Chapter, pages, edition ,... sieht ziemlich doof aus, wenn die Arbeit auf deutsch ist.

c) ich möchte eigentlich, dass alle Titel kursiv geschrieben werden, aber bei mir werden von Zeitschriftenartikeln generell der Zeitschriftenname und nicht der Artikelname kursiv geschrieben...

Mein Code sieht wie folgt aus:

\documentclass[12pt,twoside,a4paper,titlepage]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
 %hier nochmal gucken, weil ansinew in Vorlage war..., utf8
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[usenames]{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphicx,caption}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[normalem]{ulem}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{a4}
\usepackage{acronym}
\usepackage{epic}
\usepackage{eepic}
\usepackage{parskip}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{array}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{lscape}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\usepackage[flushmargin, hang]{footmisc}
\usepackage[a4paper,
left=2.5cm, right=2.5cm,
top=3cm, bottom=3cm]{geometry} 

....

\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
\bibliography{Literatur}

\bibliographystyle{apalike}

[/code]

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin langsam echt am verzweifeln ...

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von markusv »

Ohne ein ordentliches Minimalbeispiel werden da die wenigsten helfen können. Bitte lies dazu die Anleitung im Link und gib mindestens ein entsprechendes Beispiel deiner Literaturverweise mit an, damit potentielle Helfer dein Problem reproduzieren können.

Für den allgemein empfohlenen Umstieg auf biblatex und biber wird es sicherlich etwas eng.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen.

LilaLuftballon

Meine Referenzen sind zum Beispiel so:
@InCollection{Wilks2011,
  author    = {Daniel S. Wilks},
  title     = {{C}luster {A}nalysis},
  booktitle = {Statistical Methods in the Atmospheric Sciences},
  publisher = {Academic Press},
  year      = {2011},
  volume    = {100},
  series    = {International Geophysics},
  chapter   = {15},
  pages     = {603--616},
  edition   = {3.},
  isbn      = {9780123850232},
  doi       = {https://doi.org/10.1016/B978-0-12-385022-5.00015-4},
  issn      = {0074-6142},
  keywords  = {hierarchical clustering, dendrogram, Ward's method, K-means},
  url       = {http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B9780123850225000154},
}

@Book{Handl2017,
  title     = {{M}ultivariate {A}nalysemethoden: {T}heorie und {P}raxis mit {R}},
  publisher = {Springer Spektrum},
  year      = {2017},
  author    = {Andreas Handl and Torben Kuhlenkasper},
  volume    = {3., wesentlich überarbeitete Auflage},
  address   = {Berlin \& Heidelberg},
  isbn      = {978-3-662-54754-0},
  date      = {2017-08-03},
  ean       = {9783662547540},
}

@Misc{EuropeanCommision2016,
  author       = {{European Commision}},
  title        = {From 6 to 28 members},
  howpublished = {Webseite der Europäischen Kommision},
  month        = jun,
  year         = {2016},
  note         = {{\url{https://ec.europa.eu/neighbourhood-enlargement/policy/from-6-to-28-members_en}}, geöffnet am 02.09.2018},
  url          = {https://ec.europa.eu/neighbourhood-enlargement/policy/from-6-to-28-members_en},
}
und beim letzten wird auch dieUrl nicht angezeigt. Wenn es im Note Feld steht bekomme ich sogar ne Fehlermeldung
[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Das liegt daran, dass Du an Stelle von biblatex und biber wie es in den wichtigen Hinweisen erklärt ist den stark veralteten Weg über natbib und bibtex gehst und dabei mit apalike einen Stil wählst, der rein englisch ist und kein URL-Feld unterstützt.

Das ist übrigens nicht das einzige, was bei Dir krude ist. So lädst Du Pakete (beispielsweise graphicx mehrfach), Pakete wie a4, von denen abgeraten wird (siehe [d]l2tabu[/d]), Pakete, die sich widersprechen (a4 vs. geometry), Pakete wie epic und eepic, die total veraltet sind.

Außerdem zeigt Du leider auch kein vollständiges Minimalbeispiel, so dass Du uns das Helfen deutlich erschwerst.

Gast

Beitrag von Gast »

apalike ist ein englischer Stil, den auf Deutsch umzustellen wäre etwas mühselig. Es gibt aber apalike-german, dann würde zumindest die Sprache stimmen. Für die anderen gewünschten Änderungen müsste aber dann wahrscheinlich doch der Stil manipuliert werden (also die .bst-Datei geändert werden). Das ist nicht ganz einfach und für Anfänger auch nicht unbedingt die beste Methode.

Ich würde also wie auch die wichtigen Hinweise des Unterforums auf biblatex und biber verweisen. Selbst wenn Du unter Zeitdruck bist, sollte das machbar sein. Man lese https://tex.stackexchange.com/q/5091/35864 https://tex.stackexchange.com/q/25701/35864 https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864 und https://tex.stackexchange.com/q/13509/35864

Dann könnte das in etwa so aussehen
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber, giveninits=true, uniquename=init]{biblatex}

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}

\DeclareFieldFormat*{title}{\mkbibemph{#1\isdot}}% Kursiv für alle Titel
\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1}% aufrechte/normale Schrift für Zeitschriftennamen

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\cite{sigfridsson,geer,worman,pines,companion}
\printbibliography
\end{document}
Die Entscheidung, ob ein Titel kursiv ist oder nicht, hat übrigens durchaus System, bei den biblatex-Standardstilen kann man sagen, dass alles, was eigenständig ist, kursiv ist und nicht eigenständige Titel in Anführungszeichen sind. Faustregel: Kursive Titel stehen auf dem Titelblatt oder dem Buchrücken, Titel in Anführungszeichen findest Du im Inhaltsverzeichnis.

LilaLuftballon

Danke erstmal, ein Teil der Antworten hat mir geholfen, ein anderer Teil hat meine Ratlosigkeit und meine Panik leider nur verschlimmert, da ich nicht verstehe wie bzw. was ich machen soll. Mit den veralteten Packeten handelt es sich so, dass sie zum Teil aus einem Vorlagedokument meiner Uni stammen und ich selber bei den meisten gar nicht so genau weiß, wo für sie gut sind, und was sie bedeuten. Und bevor ich irgendwelche wichtigen Packages für die Beantwortung meiner Frage rausstreiche habe ich erstmal alles drin gelassen.

Ich habe probiert zu BibLatex zu tauschen, aber ich verstehe viele Sachen leider nicht auch nicht aus den vorgeschlagenen Seiten und habe Angst, irgendetwas so zu verändern, dass es gar nicht mehr läuft und ich dann selbst nicht mehr verstehe, wo der Fehler liegt.

Gast

Beitrag von Gast »

LilaLuftballon hat geschrieben:Mit den veralteten Packeten handelt es sich so, dass sie zum Teil aus einem Vorlagedokument meiner Uni stammen und ich selber bei den meisten gar nicht so genau weiß, wo für sie gut sind, und was sie bedeuten.
Schlechte Arbeitsweise. Du solltest nur das verwenden, von dem Du weißt, dass Du es brauchst.
LilaLuftballon hat geschrieben:Und bevor ich irgendwelche wichtigen Packages für die Beantwortung meiner Frage rausstreiche habe ich erstmal alles drin gelassen.
Weil Du die Minimalbeispiel-Anleitung, die jetzt schon mehrfach verlinkt wurde, nicht beachtet hast. Da steht nämlich drin, wie Du vorgehst, um zu sehen, ob Du es brauchst.
LilaLuftballon hat geschrieben:Ich habe probiert zu BibLatex zu tauschen, aber ich verstehe viele Sachen leider nicht
Das ist zu ungenau, als dass wir helfen könnten. Jetzt fehlt nicht nur ein Minimalbeispiel, es fehlt auch eine klare Problembeschreibung.
LilaLuftballon hat geschrieben:Angst, irgendetwas so zu verändern, dass es gar nicht mehr läuft und ich dann selbst nicht mehr verstehe, wo der Fehler liegt.
Zum einen solltest Du ohnehin regelmäßig ein Backup des Dokuments anfertigen. Immer wieder schreiben Leute kurz vor Abgabe um Hilfe, weil ihr Rechner abgestürzt ist und dabei das Dokument beschädigt wurde. Zum anderen kann man bei LaTeX nun wirklich alle Änderungen wieder rückgängig machen. Das ist nicht wie bei Word, wo man irgendwo drauf klickt und dann passiert etwas, was selbst mit «rückgängig» nicht komplett rückgängig gemacht werden kann. Um etwas am Ergebnis zu ändern, wirst Du jedenfalls etwas an den Quellen ändern müssen. Und Gast von 13:30 Uhr hat ja ein Beispiel gegeben, was zu ändern wäre, um mit biblatex zum Ziel zu kommen. Du musst dann nur noch dafür sorgen, dass im Editor statt bibtex auch wirklich biber[/b] aufgerufen wird. Wie das geht, ist in den oben verlinkten wichtigen Hinweisen verlinkt.

Gast

Beitrag von Gast »

Das Vorlagendokument Deiner Uni scheint ja etwas ... weniger gut zu sein.

Entferne (z.B. durch Auskommentieren) doch einfach mal ein paar der angesprochenen veralteten Pakete. Wenn dann immer noch alles kompiliert und aussieht wie vorher, dann waren sie wohl nicht so wichtig. Wenn Du das einzeln machst und vorher und nachher keine Fehler zu sehen sind, dann kann dabei nicht viel schief gehen. Trotzdem ist es natürlich immer eine gute Idee, reichlich Sicherheitskopien von einer wichtigen Arbeit zu machen und solche Veränderungen zunächst nur an einer Kopie vorzunehmen. Dann kannst Du das echte Dokument ändern, wenn Du Dir sicher bist, dass alles funktioniert.

Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass Du von dem ganzen Haufen maximal
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[normalem]{ulem}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{acronym}
\usepackage{parskip}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[flushmargin, hang]{footmisc}
\usepackage[a4paper,
left=2.5cm, right=2.5cm,
top=3cm, bottom=3cm]{geometry}
brauchst.
Und selbst da gibt es noch einige Dinge, die wahrscheinlich weg können
  • Musst Du Dinge unterstreichen? (Das ist typographisch häufig eh nicht so hübsch.) Wenn nein, kann ulem weg.
  • Wahrscheinlich kann acronym auch weg oder erstellst Du ein Abkürzungsverzeichnis?
  • Hast Du Theoreme (oder auch mathematische Sätze, Lemmata, Beweise) in Deinem Dokument? Wenn nein, kann amsthm weg. (Mir ist an Deiner Literaturliste nicht ganz klar geworden, ob es sich um eine mathematische Arbeit handelt. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich Dir damit auf die Füße getreten bin.)
  • Möchtest Du ganze PDF-Seiten von woanders einbinden? Wenn nicht, kann pdfpages weg.

LilaLuftballon

Danke! Das hat mir schon viel mehr geholfen!

Ich hab jetzt mal in einer Kopie rumprobiert und meine Packages die ich brauche sind dann noch diese:
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{acronym}
\usepackage{parskip}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{array}
\usepackage{lscape}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, 
natbib=true, 
backend=biber, 
giveninits=true, 
uniquename=init,
isbn=false,
doi=false,
eprint=false,
maxbibnames=3, 
maxcitenames=2
]{biblatex}

Da ich meine Arbeit im Bereich Statistik schreibe, habe ich viele Formeln und Gleichungen, sowie Tabellen und Graphiken. [/code]

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

LilaLuftballon hat geschrieben:habe Angst, irgendetwas so zu verändern, dass es gar nicht mehr läuft und ich dann selbst nicht mehr verstehe, wo der Fehler liegt.
Mache es wie ich: Wenn ich komplizierte Änderungen plane, mache ich eine vollständige Kopie in einem anderen Ordner und experimentiere mit der herum. Wenn es dann explodiert (was es beim ersten Versuch oft tut), habe ich immer noch das Original und kann mit einer frischen Kopie neu anfangen.

Antworten