Overfull \vbox - leere Seiten nach includegraphics

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

bauerja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Overfull \vbox - leere Seiten nach includegraphics

Beitrag von bauerja »

Guten Mittag zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe es nun nach 2 Wochen endlich geschafft PDF-Dateien auf A3 Seiten im Querformat in den Anhang meines Dokuments einzufügen. Leider bekomme ich nun vor dem ersten Bild und vor dem zweiten eine Leerseite sowie die Warnung "[28] overfull \vbox(40.95372pt too high) has occured while \Output is active" und "[29] overfull \vbox(53.07288pt too high) has occured while \Output is active". Wobei hier 28 und 30 die Seiten sind´, die leer bleiben.

Ich binde meine A3 PDF-Dokumente mit includegraphics ein, um Sie zu skalieren, damit ich noch eine Überschrift darüber schreiben kann.

Hoffe hier kann mir einer helfen!! :)

Noch das Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,parskip, bibliography=totoc, numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{graphicx}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\renewcommand*\chapterdeadstartvskip{\vspace*{-0.5cm}}
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=0.1\baselineskip, afterskip=0.1\baselineskip]{subsubsection}

\usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{URL}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

bla bla bla

%Anhang
\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}
\appendix
\stepcounter{chapter}
\counterwithin{figure}{section}

%A3

\clearpage
\storeareas\normaleinstellung
\KOMAoptions{paper=A3, paper=landscape}
\addtolength{\textwidth}{0.5\paperwidth}
\activateareas
\addchap{Anhang}
\section{Test1}
\subsection{Test 1.1}
\includegraphics[width=0.72\textwidth]{NWA_1}
\newpage
\subsection{Test 1.2}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{NWA_2}

%A4
\clearpage
\normaleinstellung

Bli Bla Blub, es tut wieder.
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Vermutlich skalierst du nicht genug. Die Meldung deutet jedenfalls darauf hin. Die Leerseite ist dann eine Folge der overfull \vbox.

bauerja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von bauerja »

Selbst wenn ich beide Bilder kleiner mache bleibt die leere Seite... :( Kann es an

"\addtolength{\textwidth}{0.5\paperwidth}" liegen? Was bedeutet 0.5\paperwith in diesem Fall genau?

Gast

Beitrag von Gast »

0.5\paperwidth ist wörtlich zu nehmen. Du addierst also zur vorherigen Breite des Textbereichs die Hälfte der (neuen) Papierbreite hinzu. Da eine A3-Seite im Querformat genau doppelt so breit ist wie eine A4-Seite im Hochformat ist das auch genau richtig. Außerdem ist laut der von Dir angegebenen Meldung ja nicht die Breite das Problem, sondern die Höhe. Wäre die Breite das Problem, würde eine overfull \hbox gemeldet.

Ohne wirklich vollständiges Minimalbeispiel kann ich leider nicht testen, woran das Problem liegt. Ich tippe aber dennoch auf die nicht hinreichende Skalierung. Oder Du bindest gar keine A3-Seite im Querformat ein, sondern im Hochformat. Dann passt das ohnehin nicht.

Antworten