goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anhang referenzieren

 

Rino
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2018, 16:16     Titel: Anhang referenzieren
  Antworten mit Zitat      
Also, ich wurde gebeten, dass ich ein neues Thema eröffne. Es geht darum, dass ich keine Querverweise auf Labels im Anhang setzen kann.

Hier ist der folgende Code:

[/code]

\documentclass[fontsitze=10pt,
papter=a4,
twoside=false]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage[hidelinks, linkbordercolor={0.3 0.3 1}]{hyperref}

\begin{document}

\chapter{Hauptteil1}
Referenz \cref{sec:bla}

\appendix
\chapter{Anhang}
\section{lab.bla}
\label{sec:GedankenFragestellungen}

\end{document}[/code]

Wenn ich diesen Code vollständig auf einer Ebene eingebe funktioniert auch die Referenzierung.
Wenn ich jedoch das Kapitel "Hauptteil1" und den Anhang (inkl. \appendix) in separate Files zerlege, und mit \includefile{Hauptteil) und \include{Anhang} in das Hauptfile einbette, erhalte ich die Fehlermeldung.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Oder wie man mein Vorhaben am einfachsten umsetzen könnte?

Rino
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2018, 16:19     Titel: Anhang referenzieren - korrektur
  Antworten mit Zitat      
Sorry, noch der Korrekte Code

\documentclass[fontsitze=10pt,
papter=a4,
twoside=false]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage[hidelinks, linkbordercolor={0.3 0.3 1}]{hyperref}

\begin{document}

\chapter{Hauptteil1}
Referenz \cref{sec:bla}

\appendix
\chapter{Anhang}
\label{sec:bla}

\end{document}

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2018, 16:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Beispiel ist leider nicht lauffähig, da cleveref nicht geladen wird. Wenn ich das mache, funktioniert es bei mir selbst mit \include ganz wunderbar.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[fontsitze=10pt,
papter=a4,
twoside=false
]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage[hidelinks, linkbordercolor={0.3 0.3 1}]{hyperref}
\usepackage{cleveref}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname-chap.tex}
\chapter{Hauptteil1}
Referenz \cref{sec:bla}
\end{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname-app.tex}
\chapter{Anhang}
\label{sec:bla}
\end{filecontents}


\begin{document}
\include{\jobname-chap}
\appendix
\include{\jobname-app}
\end{document}


Da muss also etwas anderes im Busche sein. Es wird schwierig da zu helfen, wenn wir keinen Code sehen können, der das Problem reproduziert. Schaffst Du es irgendwie, Dein echtes Dokument so wie in der InfoMinimalbeispiel-Anleitung erklärt herunterzubrechen, dass es den Fehler noch zeigt und nicht hunderte von Zeilen lang ist?

Rino
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2018, 16:34     Titel: Anhang referenzieren
  Antworten mit Zitat      
habe jetzt alles neu zusammengehängt.
Also, mal die Links gelöscht. Und als ich diese neu setzte kam auch bei der Autovervollständigung die Auswahl zum Label im Anhang.

Dazwischen habe Latex kurz geschlossen und wieder geöffnet.
Vielleicht ist dort was hängen geblieben. Aber zumindest, so wie du den Code aufgebaut hast, habe ich diesen jetzt auch vergleichsweise. Und das funktioniert.
Zumindest weiss ich, dass es auch funktionieren muss.

Danke für deine Bemühungen.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2018, 16:35     Titel: Off-Topic: Code formatieren
  Antworten mit Zitat      
@Rino: Bitte beachte künftig auch: Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?

Als Gast, der einen fehlerhaft formatierten Beitrag nicht einfach editieren kann, solltest Du außerdem immer den Vorschau-Button bemühen, um die korrekte Darstellung vor dem Absenden zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. Einfacher ist es, wenn Du Dich anmeldest. Dann kannst Du ggf. auch noch nachträglich Deinen Beitrag editieren und so fehlerhaft abgesendete Beiträge korrigieren.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2018, 16:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nur zu meinem besseren Verständnis: Reden wir hier davon, dass LaTeX die Referenzen nicht korrekt auflöst, also in der PDF am Ende ein Fragezeichen steht und Du in der Logdatei eine Warnung bekommst, oder reden wir davon, dass Dein Editor das Label aus dem Anhang nicht in der Autovervollständigung listet?

Wenn letzteres der Fall ist, dann wäre es von Vorteil, zu wissen, um welchen Editor es sich hier handelt, und wie genau, Dein Dokument aufgebaut ist.

Aber wenn es jetzt wieder geht, ist ja alles gut. Herauszufinden, ob TeX-Editoren einen Fehler haben, gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2018, 16:44     Titel: Off-Topic: LaTeX vs. Editor
  Antworten mit Zitat      
Du hast vermutlich nicht Latex und auch nicht LaTeX kurz geschlossen, sondern den Editor. Siehe auch: TeXstudio versus MiKTeX oder: Wie installiere ich LaTeX? oder: Welcher LaTeX-Editor für Einsteiger empfehlenswert?.

Ansonsten: Wenn Du mit mehreren Dateien arbeitest, ist natürlich wichtig, dass alle Dateien gespeichert wurden, bevor Du einen LaTeX-Lauf startest. Manche Editoren fragen vor einem LaTeX-Lauf ggf. explizit nach, andere nicht.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de