Verweis auf Anhang

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


OnkelMatte
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 19:35

Verweis auf Anhang

Beitrag von OnkelMatte »

Hallo goLaTeX,

weiß nicht, ob ich in diesem Bereich richtig bin? Es geht darum, einen Verweis auf einen durch {appendix} abgetrennten Anhang zu erstellen. \lable und \ref scheinen nicht zu funktionieren - kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Verweis auf Anhang

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
OnkelMatte hat geschrieben: \lable und \ref scheinen nicht zu funktionieren
der Befehl heißt \label. Falls Du es im Dokument so geschrieben hast, wäre dies eine Erklärung. Ansonsten zeig doch einmal näher, wie Du es geschrieben hast, also welche Befehle verwendet, wie den Anhang erzeugt, ob Du \chapter oder \section im anhang benutzt etc.

Viele Grüße,

Stefan

OnkelMatte
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 19:35

Beitrag von OnkelMatte »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort! Klar - ich hab auch \label{}geschrieben hatte mich hier nur vertippt.

In der Datei Anhang.tex habe ich folgendes geemacht:
\begin{titlepage}
\begin{appendix}

\chapter{Anhang}

\section{Datenblätter}

\includepdf[pages=1, pagecommand={\thispagestyle{headings}}]{Datenblatt}
\label{lab:Datenblatt1}
\end{appendix} 

\end{titlepage}
Diese Datei binde ich mit
\input{Anhang}
ein.

Ohne das \appendix klappt die Referenzierung \ref{Datenblatt1} ganz normal? Hast Du eine Idee?

Gruß
OnkelMatte

jays
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Dez 2009, 15:25
Wohnort: Konstanz

Beitrag von jays »

und wenn du jetzt \autoref{lab:Datenblatt1} schreibst gehts auch nicht ?, mit \ref musste genauso gehen, aber du muss dein label richtig referenzieren, also \ref{lab:Datenblatt1}

OnkelMatte
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 19:35

Beitrag von OnkelMatte »

Hallo jays, Hallo Stefan,

vielen Dank für eure Hilfe. Hab inzwischen rausgefunden, woran es lag und warum mir googel zu dem Problem auch nichts sagen konnte. Verweis geht auch auf einen Anhang ganz normal, ich kann aber scheinbar kein \label{} an ein \includepdf setzen - wäre ja auch etwas doof...

Einen guten Abend!
OnkelMatte

Rino

Anhang referenzieren

Beitrag von Rino »

Hallo zusammen

entschuldigt, wenn ich deises "Alte Thema" ausgrabe. Aber ich stehe ziemlich an. Habe nun mein KOMA-Script soweit eingestellt, dass es mir sehr gut passt.
Jetzt stelle ich jedoch fest, dass ich vom Hauptdokument nicht in den Anhang referenzieren kann.

Mein Anhang starte ich mit
\appendix
\chapter{Anhang}
\label{lab:bla}
...

wenn ich das so setzte, kann ich jedoch im Hauptdokument nicht auf das label zugreifen. Hierzu verwende ich
bspw: \cref
aber eine Auswahl zum besagten Label erscheint nicht.
Hat irgendjemand hierzu eine Idee was ich hier noch beachten sollte, damit die Verweise in Anhangskapitel und deren Unterkapitel funktioniert?

Besten Dank für eure Hilfe

Rino

Gast

Beitrag von Gast »

Hänge Dich bitte nicht an ein altes Thema an, sondern stelle eine neue Frage mit dazu passendem vollständigen Minimalbeispiel, damit wir das Problem nachvollziehen können.

Eine Frage zum Anhang bzw. zu Querverweisen auf den Anhang ist im Forum »Index und Glossar« ohnehin falsch platziert.

Antworten