goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verweis auf Anhang

 

OnkelMatte
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 07.05.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2010, 14:47     Titel: Verweis auf Anhang
  Antworten mit Zitat      
Hallo goLaTeX,

weiß nicht, ob ich in diesem Bereich richtig bin? Es geht darum, einen Verweis auf einen durch {appendix} abgetrennten Anhang zu erstellen. \lable und \ref scheinen nicht zu funktionieren - kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1940
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2010, 16:26     Titel: Re: Verweis auf Anhang
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

OnkelMatte hat Folgendes geschrieben:

\lable und \ref scheinen nicht zu funktionieren


der Befehl heißt \label. Falls Du es im Dokument so geschrieben hast, wäre dies eine Erklärung. Ansonsten zeig doch einmal näher, wie Du es geschrieben hast, also welche Befehle verwendet, wie den Anhang erzeugt, ob Du \chapter oder \section im anhang benutzt etc.

Viele Grüße,

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

OnkelMatte
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 07.05.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2010, 19:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort! Klar - ich hab auch \label{}geschrieben hatte mich hier nur vertippt.

In der Datei Anhang.tex habe ich folgendes geemacht:
Code • Öffne in Overleaf

\begin{titlepage}
\begin{appendix}

\chapter{Anhang}

\section{Datenblätter}

\includepdf[pages=1, pagecommand={\thispagestyle{headings}}]{Datenblatt}
\label{lab:Datenblatt1}
\end{appendix}

\end{titlepage}
 


Diese Datei binde ich mit
\input{Anhang}
ein.

Ohne das \appendix klappt die Referenzierung \ref{Datenblatt1} ganz normal? Hast Du eine Idee?

Gruß
OnkelMatte
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

jays
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 06.12.09
Wohnort: Konstanz
Version: MiKTeX 2.8
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2010, 20:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
und wenn du jetzt \autoref{lab:Datenblatt1} schreibst gehts auch nicht ?, mit \ref musste genauso gehen, aber du muss dein label richtig referenzieren, also \ref{lab:Datenblatt1}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

OnkelMatte
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 07.05.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2010, 21:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo jays, Hallo Stefan,

vielen Dank für eure Hilfe. Hab inzwischen rausgefunden, woran es lag und warum mir googel zu dem Problem auch nichts sagen konnte. Verweis geht auch auf einen Anhang ganz normal, ich kann aber scheinbar kein \label{} an ein \includepdf setzen - wäre ja auch etwas doof...

Einen guten Abend!
OnkelMatte
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Rino
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2018, 15:47     Titel: Anhang referenzieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen

entschuldigt, wenn ich deises "Alte Thema" ausgrabe. Aber ich stehe ziemlich an. Habe nun mein KOMA-Script soweit eingestellt, dass es mir sehr gut passt.
Jetzt stelle ich jedoch fest, dass ich vom Hauptdokument nicht in den Anhang referenzieren kann.

Mein Anhang starte ich mit
\appendix
\chapter{Anhang}
\label{lab:bla}
...

wenn ich das so setzte, kann ich jedoch im Hauptdokument nicht auf das label zugreifen. Hierzu verwende ich
bspw: \cref
aber eine Auswahl zum besagten Label erscheint nicht.
Hat irgendjemand hierzu eine Idee was ich hier noch beachten sollte, damit die Verweise in Anhangskapitel und deren Unterkapitel funktioniert?

Besten Dank für eure Hilfe

Rino

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2018, 16:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hänge Dich bitte nicht an ein altes Thema an, sondern stelle eine neue Frage mit dazu passendem vollständigen InfoMinimalbeispiel, damit wir das Problem nachvollziehen können.

Eine Frage zum Anhang bzw. zu Querverweisen auf den Anhang ist im Forum »Index und Glossar« ohnehin falsch platziert.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de