Scrreprt und bibgerman Literaturverzeichnis

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


bauerja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Jul 2018, 15:18

Scrreprt und bibgerman Literaturverzeichnis

Beitrag von bauerja »

Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bin absoluter Latex-Neuling. Ich schreibe an einem Mac mit Texshop und BibDesk als Literaturverwaltungssoftware. Seit einigen Tagen hänge ich am Literaturverzeichnis und der richtigen Zitierung. Ich bekomme das einfach nicht ans laufen, da ich immer folgende Fehlermeldung bekomme: "Class scrreprt Error: undefined old font command `\ sc'. l.4 {\sc"

Das Minimalbeispiel meines Codes gibt es hier:
Eine sehr schnelle Hilfe wäre echt super! Ich verzweifele und bin tatsächlich schon am Überlegen auf Word umzusteigen... :(
 
 \documentclass[a4paper,11pt,oneside,parskip, numbers=noenddot, bibliography=totoc]{scrreprt} 
 \usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry} 

 \usepackage[utf8]{inputenc} 
 \usepackage[T1]{fontenc} 
 %\usepackage{lmodern} 
 \usepackage[ngerman]{babel} 

 \usepackage{graphicx} 
 %\usepackage{natbib} 

 %1,5 Zeiliger Zeilenabsatand 
 \usepackage[onehalfspacing]{setspace} 

 %Bilder platzieren 
 \usepackage{float} 
 \usepackage{pdfpages} 


 %Manche Seiten im Querformat 
 \usepackage{lscape} 

 %Beschriftung Tabellen und Bilder 
 \usepackage{caption} 
 \captionsetup[table]{position=above} 
 \setlength{\belowcaptionskip}{11pt} 
 %SI-EInheiten 
 %\usepackage{siunitx} 
 %\sisetup{locale=DE, per-mode=symbol} 

 %farbige Schrift 
 \usepackage{xcolor} 

 %Sachen drehbar 
 \usepackage{rotating} 

 %Formelzeichen (Lambda etc.) 
 %\usepackage{gensymb} 
 %\usepackage{textcomp} 

 %Euro Zeichen 
 \usepackage[official]{eurosym} 

 %Abstand Überschrift zu Text 
 \renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-0.5cm}} 
 \RedeclareSectionCommand[beforeskip=-0.1\baselineskip, afterskip=0.1\baselineskip]{subsubsection} 

 %Innerhalb Kapitel Nummerierung Bilder 
 \let\counterwithout\relax 
 \let\counterwithin\relax 
 \usepackage{chngcntr} 
 \counterwithin{figure}{chapter} 

 %Literaturverzeichnis auf Deutsch 
 \usepackage{bibgerm} 

 %Links und verweise innerhalb PDF 
 \usepackage{hyperref} 
 \usepackage{url} 

 \begin{document} 

 %Titelblatt 

 \begin{titlepage} 

 \begin{minipage}{9cm} 
 \vspace{-6mm} 
 \hspace{-4mm} 
 \includegraphics{HS.png} 
 \end{minipage} 
 \begin{minipage}{7.2cm} 
 \vspace{-6mm} 
 \hspace{30mm} 
 \includegraphics{Firma.png} 
 \end{minipage} 

 \begin{center}\large 
 \vspace*{40pt} 
 {\Large\textbf {Bachelor-Thesis}}\\ 
 \vspace*{35pt} 
 {\large von\\ 
 \vspace*{8pt} 
 {\large Verfasser\\ 
 \vspace*{35pt} 
 \large Zeitraum\\ 
 \vspace*{50pt} 
 } 
 {\huge \textbf {Thema1}}\\ 
 \vspace*{8pt} 
 {\huge \textbf {Thema2}}\\ 
 \vspace*{8pt} 
 {\huge \textbf {Thema3}}\\ 
 \vspace*{50pt} 
 {\large Hochschule\\ 
 \vspace*{8pt} 
 {\large Studiengang\\ 
 \vspace*{80pt} 
 }}} 

 \renewcommand {\arraystretch}{1.5} 
 \begin {table}[htbp] 
 \centering 
 \begin{tabular}{p{7cm} p{7cm}} 
 Matrikelnummer &12345\\ 
 Ausbildungsfirma & Firma\\ 
 &Straße\\ 
 &Ort\\ 
 Betreuer der Hochschule& Prof. Dr\\ 
 Betreuer der Ausbildungsfirma& Dr.-Ing.\\ 
 \end{tabular} 
 \end{table} 
 \end{center} 
 \end{titlepage} 

 \addchap {Einleitung} 
 Diese Thesis handelt von einem Thema. 
 Es handelt von \cite{dangel2017} einem neuartigen Thema. 


 %Literaturverzeichnis 
 \newpage 
 \bibliographystyle{gerplain} 
 \bibliography{literatur} 

 \end{document} 
 
Zuletzt geändert von bauerja am Di 24. Jul 2018, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.


Gast

Beitrag von Gast »

gerplain.bst (germbib) ist schon etwas in die Jahre gekommen (die Datei wurde zuletzt 2003 geändert, das ist fünfzehn Jahre her) und nutzt die schon damals seit gut zehn Jahren veralteten Zwei-Buchstaben-Befehl \sc (inzwischen sind das fast 25 Jahre): https://texfaq.org/FAQ-2letterfontcmd https://texwelt.de/wissen/fragen/27/mac ... e-verwende

In der Tat hat der Entwickler inzwischen babelbib als Nachfolger von germbib veröffentlicht. Auch babelbib hat sich Seit 2012 nicht mehr gerührt. Ich und die wichtigen Hinweise des Literaturverzeichnis-Unterforums empfehlen heutzutage aber biblatex und biber.

Ich möchte Dir also sehr ans Herz legen, Dir biblatex und biber sowie die erwähnten wichtigen Hinweise anzusehen und es damit zu versuchen.

Wenn Du, Dein Betreuer oder sonst irgendwer darauf besteht, dass Du mit germbib weitermachst, gibt es auch Möglichkeiten KOMA-Script zu überreden, die alten Schriftbefehle wieder verfügbar zu machen: viewtopic,p,85627.html#85627 oder class-scrreprt-warning-usage-of-depreca ... 16216.html oder https://tex.stackexchange.com/q/313622/35864 Eine gute Idee ist das aber nicht.

bauerja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Jul 2018, 15:18

Beitrag von bauerja »

Herzlichen Dank schon mal dafür.

Kann ich biblatex und biber mit BibDesk für Mac verwenden?

Wie muss ich dazu meinen Code ändern?

Wie gesagt ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe nur eine veraltete Datei eines Vorgängers als Vorlage...

bauerja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Jul 2018, 15:18

Beitrag von bauerja »

Habe mich Aufgrund des Dokuments "Wichtige Hinweise.." habe ich mich nun nochmal probiert.

Ich habe in der Präambel:
\usepackage{bibgerm}
herausgeschmissen und durch:
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{Dateiname.bib}
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}
erstetzt.

Unten habe ich
\bilbliographystyle{gerplain}
\bibliography{Dateiname]
durch
\printbibliography[heading=bibintoc]
[\code]

ersetzt. Nun bekomme ich leider folgende Fehlermeldung:
"LaTeX Error: Option clash for package biblatex."

Was ist das Problem? Was muss ich ändern, damit es endlich funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe! :) 

P.S. Wenn ich das ganze mit BibTex laufen lasse erhalte ich die Meldung "Warn-No data sources defined!"
Zuletzt geändert von bauerja am Di 24. Jul 2018, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Da biblatex und Biber ebenso wie klassisches BibTeX auch nur die .bib-Datei lesen und BibDesk nur dazu da ist, ebendiese .bib-Dateien zu lesen, kannst Du natürlich weiter BibDesk nutzen, wenn Du zu biblatex und Biber umsteigst. Eventuell hat BibDesk einen biblatex-Modus, den man anschalten sollte, um das volle Potential von biblatex auszunutzen.

Sieh Dir bitte die erwähnten wichtigen Hinweise und https://tex.stackexchange.com/q/5091/35864 sowie https://tex.stackexchange.com/q/25701/35864 an. Wenn Du dann Biber zum Fliegen bekommen möchtest, lies https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864 für ein bisschen Hintergrundwissen und https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864 für Hilfe mit Deinem Editor.

Prinzipiell sind Vorlagen des Vorgänger immer kritisch zu betrachten, wenn sie nicht offizielle Vorlagen des Lehrstuhls oder Prüfungsamtes sind (und selbst dann sollte man kritisch sein). Diese hier sieht jetzt gar nicht so katastrophal aus, wie man das sonst kennt (gut \usepackage{url} nach \usepackage{hyperref} ist nutzlos und bricht mit der guten Tradition, dass hyperref eigentlich immer zuletzt zu laden ist). Aber eventuell kann man auch hier ein paar Dinge wegwerfen oder vereinfachen. Das kommt aber auf Deine exakten Vorgaben an. Hast Du strikte Vorgaben für die Formalia der Arbeit oder ist das alles eher so: "mach mal, wie Du denkst"?

Gast

Beitrag von Gast »

Oh, ich sehe, unsere Beiträge haben sich etwas überschnitten. Bitte lies die Links (und natürlich auch den qualitativ hochwertigen Rest :wink:) meines Beitrag von 16:23, da müsstest Du auch einen Hinweis finden, wie man das Problem mit "no datasource" bei BibTeX loswird (Tipp: Du musst Biber nutzen!)

Der option-clash-Fehler ist leicht erklärt: Du lädst biblatex zweimal
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{Dateiname.bib}
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}
man sollte Pakete aber immer nur exakt einmal laden:
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{Dateiname.bib}

bauerja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Jul 2018, 15:18

Beitrag von bauerja »

Das werde ich machen!

Ich weiß, dass ich Biber benutzen muss, nur leider bekomme ich es nicht hin ihn auszuwählen.

Oh okay, das war wohl ein versehen. Danke dafür! :)

Aber Prima, jetzt kommt der nächste Fehler bei \addbibresource{Literatur.bib} der da lautet "undefined control sequence"... so langsam glaube ich nicht, dass ich heute noch zu einem Literaturverzeichnis komme... :(

P.S. noch eine Frage: wie kann ich denn den bibliographystile{gerplain} einbinden?

Zu deiner Frage: Hyperref und URL werde ich tauschen. Ansonsten gibt es eigentlich wenig strikte Vorgaben für die Arbeit.

Gast

Beitrag von Gast »

Was ist mit https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864 oder https://texwelt.de/wissen/fragen/1909/w ... nem-editor dort sollte eigentlich erklärt sein, wie man es hinbekommt, dass man Biber auswählen kann.

Wenn Du
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{Dateiname.bib}
schreibst, also biblatex lädst, bevor Du \addbibresource verwendest, kann es eigentlich nicht sein, dass der Befehl undefiniert ist. Wenn Du das andersherum machst, dann gibt das Fehler, da \addbibresource erst von biblatex definiert wird, was noch nicht definiert wurde, kann man so auch nicht nutzen.

\bibliographystile{gerplain} kannst Du mit biblatex nicht mehr benutzen. biblatex bringt seine eigenen Stile mit, von denen Du Dir einen aussuchen kannst. Das sollte aber so ähnliche auch in meinen Links gestanden haben.

Wenn es wenige strikte Vorgaben gibt, kannst Du auch darüber nachdenken, alles aus der Präambel rauszuwerfen, was nicht benötigt wird (und von dem Du nicht weißt, was es tut), um irgendwelche Vorgaben zu erfüllen und dann nach und nach nur Dinge einzubauen, die Du brauchst und von den Du weißt, was sie machen und wie sie in etwa funktionieren.

bauerja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Jul 2018, 15:18

Beitrag von bauerja »

Herzlichen Dank - es funktioniert!! :)

Nun muss nur noch der Style geändert werden und ich bekomme es noch nicht hin, dass ISBN: 978... angezeigt wird. Gibt es dafür noch einen Tipp?

Und wie man Normen in BibDesk einpflegt? Dann wären wirklich alle meine Sorgen zum Thema Literaturverzeichnis gelöst. Herzlichen Dank! :)

Antworten