Appendix fügt ungewollte Leerseite hinzu

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


S R
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 07:52

Beitrag von S R »

Ok vielen Dank! Ich habe die ganze Zeit an der falschen Stelle gesucht. Jetzt habe ich es hinbekommen.

Gast

Beitrag von Gast »

hyperref wird noch immer zu früh geladen, der ß-Fehler ist auch noch immer vorhanden, … und das mit dem minimal in Minimalbeispiel hast du auch nicht verstanden. Da solltest du für die Zukunft dringend nochmal üben und den verlinkten Seiten entsprechend etwas mehr Aufmerksamkeit widmen. Auf Dauer verärgert man sonst die Helfer.

Da mir aber scheint, dass die Frage beantwortet ist, setze ich mal den Status passend.

S R
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 07:52

Beitrag von S R »

Verärgern wollte ich hier keinen..... Ich hatte nur erstmal meinen Focus auf das Hauptproblem gelegt. Ja das Minimalbeispiel ist suboptimal von mir gewesen. Ich habe aber vermutet, dass der Fehler vielleicht im Hauptdokument war.

Ja das mit ß habe ich bereits behoben. Vorhin wurde gesagt, dass das \usepackage{hyperref} so spät wie möglich eingebunden werden soll. Macht es Sinn es ganz am Ende einzubinden? Da erscheint bei mir die Fehlermeldung missing begin dokument.

Gast

Beitrag von Gast »

Wie gesagt: Von dokumentierten Ausnahmen abgesehen sollte hyperref das letzte Paket sein. Das bedeutet nicht, dass es die letzte Anweisung in der Dokumentpräambel sein sollte (machen viele, ist aber auch nicht immer korrekt). Wenn es nicht funktioniert, kann man mit denselben Mitteln, die man zur Anfertigung eines Minimalbeispiel anwendet, auch die Ursache dafür finden, wobei man zum Testen von Problemen in der Dokumentpräambel meist einfach direkt nach \begin{document} ein Test\end{document} einfügen kann. Das Problem ist dann meist sehr schnell eingegrenzt oder zumindest so extrem reduziert, dass man es problemlos für eine Frage nutzen kann.

S R
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 07:52

Beitrag von S R »

Das habe ich gemacht und konnte es damit eingrenzen und beheben. Danke nochmal für die zahlreichen nützlichen Tipps. Dann werde ich mal weiter Erfahrungen mit Latex sammeln.

Antworten