Vertikale Ausrichtung von tabularx mit parbox

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


martindobmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mai 2018, 10:03

Vertikale Ausrichtung von tabularx mit parbox

Beitrag von martindobmann »

Liebe Gemeinde,
ich wende mich mit folgendem Problem an Euch: Die Aufgabennummer (A 2.0) sollte oben stehen. Folgenden Code habe ich verwendet:
	
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\documentclass[a4paper,
               headinclude,
               12pt,
               DIV12,
               ngerman,
               parskip=half]{scrartcl}
 \usepackage{tabularx}
\begin{document}
\begin{tabularx}{\textwidth}{p{1.2cm}Xb{1cm}}
      A 2.0 & \multicolumn{2}{l}{
      \parbox[tt]{12cm}{das ist ein demo text, der das Beispiel veranschaulichen soll das ist ein demo text, der das Beispiel veranschaulichen soll das ist ein demo text, der das Beispiel veranschaulichen soll das ist ein demo text, der das Beispiel veranschaulichen soll das ist ein demo text, der das Beispiel veranschaulichen soll das ist ein demo text, der das Beispiel veranschaulichen soll das ist ein demo text, der das Beispiel veranschaulichen soll}
      \parbox[tt]{2.5cm}{das ist ein demo text, der das Beispiel veranschaulichen soll}      
      } \\
\end{tabularx}
\end{document}
Das klappt wunderbar.

Jetzt das Problem: Sobald ich eine Grafik in die 2. Parbox einfüge (mit \includegraphics[width=2.5cm]{1718_4Ex_1.png} ), funktionert das zweite als Parbox-Angabe nicht mehr.

Hat jemand eine Idee für mich?
Vielen Dank
Martin
Zuletzt geändert von martindobmann am Do 31. Mai 2018, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.

Ratgeber

Genauigkeit erhöhen

Beitrag von Ratgeber »

Probleme werden (nicht nur hier) üblicherweise an einem »Minimalbeispiel« und nicht nur mit einem Bild des Ergebnisses gezeigt. Deshalb sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass \parbox einen optionalen Parameter zur Ausrichtung bezüglich der Textzeile akzeptiert. Des weiteren sei noch hingewiesen auf das hiesige Wiki, verbunden mit der Empfehlung, sich das genauestens durchzulesen und die darin enthaltenen Informationen bei zukünftigen Anfragen umzusetzen.

martindobmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mai 2018, 10:03

Beitrag von martindobmann »

Vielen Dank für den Hinweis. Habe mich bemüht, das Beispiel anzupassen.
Martin

martindobmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mai 2018, 10:03

Beitrag von martindobmann »

Hallo, hat keiner eine Lösung?

Stamm-

Möglicher Ansatz

Beitrag von Stamm- »

martindobmann hat geschrieben:[…] Habe mich bemüht, das Beispiel anzupassen. […]
Bemühungen alleine reichen nicht. Sie müssen auch zum Erfolg führen. Und genau der ist nicht eingetreten. Von dem Versuch, ein Bild einzufügen und den daraus entstehenden Problemen ist nicht das Geringste zu sehen. Dabei hat der Ratgeber schon mit dem ersten Link einen entscheidenden Hinweis geliefert.
martindobmann hat geschrieben:Hallo, hat keiner eine Lösung?
Offenbar nicht, was möglicherweise an dem seltsamen Aufbau der Tabelle und dem prinzipiell unzureichenden Beispiel liegt. Dies hier funktioniert im Rahmen meiner Vermutungen.
\documentclass[
  fontsize=12pt,
  headinclude,
  DIV=12,
  parskip=half,
  ngerman
]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage{blindtext}  % Fülltext

\begin{document}
  \begin{tabularx}{\textwidth}{@{}lX@{}}
    A 2.0 & \blindtext\par\medskip
    \includegraphics[width=\linewidth]{example-image}  % Bilddatei aus Paket »mwe«
  \end{tabularx}
\end{document}
Entspricht das nicht deinen Vorstellungen, solltest Du diese klar und verständlich formulieren. Diese Form der Ausgabe wäre auch mit der in Klassen aus »KOMA-Script« implementierten Umgebung labeling (s. Anleitung S. 127) oder durch Anpassung einer Listen-Umgebung mit »enumitem« zu bewerkstelligen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Vielleicht hilft Dir eine der Antworten unter Wie kann man Text und Grafik nebeneinander an der Oberkante ausrichten? weiter.

Gast

Beitrag von Gast »

In den wichtigen Hinweisen wird das Thema der Ausrichtung von Text neben Grafiken ebenfalls ausführlich behandelt und vorgeführt.

Antworten