acro Paket - Abkürzungen in Liste Fett Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Gast

acro Paket - Abkürzungen in Liste Fett

Beitrag von Gast »

Hi,

ich versuche gerade ein Abkürzungsverzeichnis mit Hilfe von acro zu erstellen (als Ergänzung zu meinem nomentbl-Symbolverzeichnis). Im Prinzip funktioniert das auch. Wenn ich allerdings das Format der Liste auf "tabular" stelle, werden die Abkürzungen nicht mehr fett gesetzt. Leider konnte ich in der Paket-Doku keinen Hinweis finden, wie ich das ändere.

Kann mir das hier jemand sagen?

Danke!
\documentclass[12pt,
			   headsepline, 
			   listof=totoc,
			   bibliography=totocnumbered,
			   paper=a4,
			   numbers=noendperiod,
			   ngerman,
			  ]{scrreprt}

\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[sort=true]{acro}

\acsetup{list-style = tabular,
		list-heading = addchap}

\DeclareAcronym{c}{
	short = C,
	long  = Der Buchstabe C
}	
\DeclareAcronym{a}{
	short = A,
	long  = Der Buchstabe A
}


\begin{document}


\printacronyms


\newpage

\ac*{c} \ac{a}



\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\documentclass[12pt,
            headsepline,
            listof=totoc,
            bibliography=totocnumbered,
            paper=a4,
            numbers=noendperiod,
            ngerman,
           ]{scrreprt}

\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}
\usepackage[sort=true]{acro}



\DeclareAcroListStyle {tabular} {table}
  { 
    table=tabular,
    table-spec= >{\bfseries}lp{.7\linewidth} 
  }


\acsetup{list-style = tabular,
         list-heading = addchap}

\DeclareAcronym{c}{
   short = C,
   long  = Der Buchstabe C
}
\DeclareAcronym{a}{
   short = A,
   long  = Der Buchstabe A
}


\begin{document}


\printacronyms


\newpage

\ac*{c} \ac{a}



\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Danke, das funktioniert.

Aber wie kommt man darauf? Aus der Doku des Pakets erschließt sich (zumindest mir) das nicht.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich habe in den Code geschaut und dann gut geraten.

Gast

Beitrag von Gast »

:D ok danke!

Jonny

Beitrag von Jonny »

Hallo,

ich würde diese Lösung gerne in meinem Dokument verwenden. Allerdings nutze ich die listof=flat Option von scrreprt. Wie muss ich denn den code von u_fischer ändern, damit auch beim Abkürzungsverzeichnis die Einträge nicht eingerückt werden und optisch zu listof=flat passen?

Vielen Dank!

LG
Jonny

Waldkauz

Beitrag von Waldkauz »

table-spec=@{}>{\bfseries}lp{.7\linewidth}

Gast

Beitrag von Gast »

LaTeX fügt auch vor der ersten und nach der letzten Spalte einer Tabelle einen Spaltenabstand ein. Den kann man einfach mit @{} am Anfang und Ende der Spaltendeklaration unterdrücken, also beispielsweise:
\DeclareAcroListStyle {tabular} {table}
  {
    table=tabular,
    table-spec= @{}>{\bfseries}lp{.7\linewidth}@{}% <-- geändert!
  }

Ratgeber

Hiesiger Ablauf

Beitrag von Ratgeber »

Jonny hat geschrieben:[…] ich würde diese Lösung gerne in meinem Dokument verwenden. Allerdings nutze ich die listof=flat Option von scrreprt. Wie muss ich denn den code von u_fischer ändern, damit auch beim Abkürzungsverzeichnis die Einträge nicht eingerückt werden und optisch zu listof=flat passen? […]
Sich an ein bereits als beantwortet gekennzeichnetes Thema anzuhängen ist die schlechteste aller Ideen. Die übliche Vorgehensweise ist diese.
  1. Neues Thema öffnen.
  2. Gegebenenfalls auf dieses hier verlinken für einen Überblick bereits gemachter Vorschläge..
  3. Ein lauffähiges Minimalbeispiel anfertigen, das die Problematik eindeutig reproduziert und möglicherweise bereits eingearbeitete Vorschläge enthält..
  4. Auf Vorschläge von potentiellen Helfern reagieren.
  5. Den Status des neuen Themas entsprechend aktualisieren.

Jonny

Beitrag von Jonny »

Danke für eure Hilfe, im Minimalbeispiel funktioniert das, in meinem Dokument allerdings nicht.

@ Ratgeber Entschuldige, ich dachte, da es in diesem Thread ein lauffähiges Minimalbeispiel gibt, reicht das.

Da es in meinem Dokument aber nicht funktioniert, werde ich einen eigenen Thread mit angepasstem Minimalbeispiel eröffnen.

Danke!

Antworten