positionierung eines autors im literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


david

positionierung eines autors im literaturverzeichnis

Beitrag von david »

Hi,

folgendes Problem...

in meiner studienarbeit soll der buchtitel des betreuenden profs am institut am anfang des literaturverzeichnisses stehen. meiner meinung nach ein problem das garnicht entstehen dürfte... aber so sind die profs halt.

kann mir irgendwer weiterhelfen

pakete:
- [latin1]{inputenc}
- {bibgerm}

\bibliographystyle{abbrv}

vielen dank schonmal bei der hilfe dieses wohlstandproblems...

david

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ein Wechsel zu biblatex könnte dieses Problem lösen. In Abschnitt 3.4 dessen Anleitung ist die Sortierung erklärt. Demnach kann man bei Verwendung von biblatex einen sortkey angeben, um die Sortierung zu beeinflussen. Bei Deinem Prof. könntest Du dann als sortkey einfach etwas angeben, was immer vorne steht, beispielsweise "0000eitel" (in dem Fall solltest Du den sortkey natürlich besser nicht ausgeben lassen :wink:).

Ich habe selbst biblatex bisher übrigens nicht verwendet. Aber hier sind einige Anwender, die sich damit auskennen und bei Problemen damit sicher weiterhelfen können.

Gast

Beitrag von Gast »

hallo KOMA,

perfekt... vielen Dank. Die Masterminds der DIN würden mich verfolgen aber es sieht sehr gut aus!!!

Danke

D

Antworten