eigene Textbausteine verschwinden

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


ratflat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:01

eigene Textbausteine verschwinden

Beitrag von ratflat »

Guten Morgen zusammen,

Ich habe ein sehr unschönes Problem mit meinem TeXnicCenter. Ich kann wunderbar eigene Textbausteine definieren, welche solange der Editor geöffnet ist auch korrekt funktionieren. Sobald ich allerdings Windows neustarte (Win7), sind meine eigenen Textbausteine verschwunden, sodass ich sie theoretisch mit jedem Neustart neu einpflegen müsste.

Ist irgendjemandem dieses Problem schon einmal untergekommen? Kann man das Speichern der Textbausteine in irgendeiner Form erzwingen?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Liebe Grüße,
ratflat

ratflat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:01

Beitrag von ratflat »

Ist wirklich noch keinem das Problem über den Weg gelaufen bzw. hat keiner einen Lösungsansatz? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Dieses Problem ist zumindest unter TeXnicCenter 2.0 BETA 1 bei mir nicht aufgetreten. Die Bausteine sind z.B. mit >ALT + e + b und der Nummer< jederzeit aufrufbar und bleiben auch gespeichert. Der Nachteil von Textbausteinen: es sind nur maximal 9 möglich.
Für bestimmte Kombinationen verwende ich gerne autohotkey ( http://www.autohotkey.com/ ) wie z.B. bei {_} und [_] - dazu http://tex.stackexchange.com/questions/ ... xniccenter
Für verschiedene Befehle habe ich mir auch die Autovervollständigung zurechtgebogen, wie unter [3]-Abschnitt 1.5 beschrieben.

Gruß, Sepp

ratflat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:01

Beitrag von ratflat »

Vielen Dank für die Antwort!

Kapitel 3 Abschnitt 1.5 welches Dokumentes meinst Du, wenn Du Dich auf die autocompletion-Funktion beziehst? Ich habe über Google kein Manual gefunden...

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

[3] ist kein Kapitel, sondern bezieht sich auf den Punkt [3] in meiner Signatur unten: TeXnicCenter und MiKTeX auf http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a ... rt,25.html

Sepp

ratflat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:01

Beitrag von ratflat »

Ah, okay, danke :)

Ich werde nach Weihnachten mal versuchen für ein paar wichtige Befehle die Autovervollständigung zu erproben. Könnte sich als nützlich erweisen :)

Antworten