[PSTricks] Tangentialebene an (Kugel- ) Oberfläche
Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 14:54
Hi Leute,
ich würde gerne etwas in diesem Stile selbst erstellen.
Jetzt sind gerade bei PSTricks die Möglichkeiten natürlich vielfältig und die 3D Beispiele geben auch schon einiges her.
Ich habe bisher den Eindruck, dass es z.B. für die Fläche und angestrebte Tangentialebene zwei Möglichkeiten gibt:
Entweder man baut das ganze mathematisch auf, sucht sich also ein Paket, in dem man die ganzen Parameter in Form von Funktionsvorschriften eingibt.
Oder man nimmt vordefinierte Makros wie z.B. \pstThreeDSphere.
Hinzu kommt ja, dass ich dann die Ebene tangential an die Oberfläche anlegen möchte. Daraus ergibt sich dann für mich die Frage:
Wenn ich das ganze z.B. mathematisch aufziehe, muss ich dann auch die Tangentialebene selbst ausrechnen für einen Punkt?
Oder gibt es Pakete in denen die Makros das selbst erledigen? Das würde die Arbeit um einiges erleichtern.
Viele Grüße,
Klaus.
ich würde gerne etwas in diesem Stile selbst erstellen.
Jetzt sind gerade bei PSTricks die Möglichkeiten natürlich vielfältig und die 3D Beispiele geben auch schon einiges her.
Ich habe bisher den Eindruck, dass es z.B. für die Fläche und angestrebte Tangentialebene zwei Möglichkeiten gibt:
Entweder man baut das ganze mathematisch auf, sucht sich also ein Paket, in dem man die ganzen Parameter in Form von Funktionsvorschriften eingibt.
Oder man nimmt vordefinierte Makros wie z.B. \pstThreeDSphere.
Hinzu kommt ja, dass ich dann die Ebene tangential an die Oberfläche anlegen möchte. Daraus ergibt sich dann für mich die Frage:
Wenn ich das ganze z.B. mathematisch aufziehe, muss ich dann auch die Tangentialebene selbst ausrechnen für einen Punkt?
Oder gibt es Pakete in denen die Makros das selbst erledigen? Das würde die Arbeit um einiges erleichtern.
Viele Grüße,
Klaus.