"Textersetzung" mit Silbentrennung?

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


nibbler
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Okt 2010, 09:33
Wohnort: Hessen

"Textersetzung" mit Silbentrennung?

Beitrag von nibbler »

Hallo zusammen,

ich fange gerade an, einen längeren Text zu schreiben (Diplomarbeit) und würde wiederkehrende Textfragmente gerne abkürzen, um schneller schreiben zu können.

Bislang habe ich nur folgendes "gefunden":

\newcommand{\QC} {Ich bin der richtige Text.}

Allerdings wird hierbei das Zeichen nach dem eingesetzten Text verschluckt. Des Weiteren steht der Text am Ende einer Zeile über den Zeilenrand hinaus, da hier weder zwischen den Worten noch im Wort getrennt wird.

Nun ja, ich denke, dass ich euch meine Frage nun schon denken könnt ^^

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!!!

Schöne Grüße,
nibbler

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Das ist ja ziemlich die selbe Frage wie unter
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=69845

Eine Möglichkeit gibt es auch noch mit "acronym" mit dem "glossaries"-Paket.

Sepp.-

nibbler
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Okt 2010, 09:33
Wohnort: Hessen

Beitrag von nibbler »

Hm...der bricht auch nicht um :\

Ist auch nicht sonderlich schlimm, immer die gleichen Wörter auszuschreiben. Wäre aber schon schöner, wenns automatisiert ginge ;)

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Was heißt >>bricht nicht um<<. Du solltest ein Minimalbeispiel erstellen, das Dein Problem aufzeigt.

Sepp.-

nibbler
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Okt 2010, 09:33
Wohnort: Hessen

Beitrag von nibbler »

Na der ersetzte Text wird in eine Zeile geschrieben, es wird keine Rücksicht auf den Seitenrand genommen. Die besagte Zeile ist dann einfach mal ein paar Buchstaben länger.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Das kann ich mir nicht vorstellen:
\listfiles
\documentclass[
	headinclude,	%Kopfzeilenabstand
	headings=small, %Größe der Überschriften | normal | big | small
	toc=bibliography,			%Literaturverzeichnis im Inhaltsverz.
%	index=totoc,
	]
	{scrartcl}		%KOMA-Script-Klasse scrreprt scrartcl scrbook
\usepackage[ngerman]{babel}	%	%Sprachunterstützung
	
\usepackage[ansinew]{inputenc}	%Eingabecodierung
\usepackage[T1]{fontenc}			%T1-Codierung Zeichensatz
	

\usepackage[acronym]{glossaries}
\makeglossaries
%%%%%%%%%%%%%%%%%%Index
\usepackage{makeidx}
\makeindex

\newcommand{\cod}{Corpus Agrimensorum Romanorum}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}

%% Akronyme !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
\newacronym{car}{CAR}{Corpus Agrimensorum Romanorum}

\section{Testdokument 1}

 Im test test test test test test test test test test test test \gls{car} sind die Schriften der römischen Feldmesser erhalten. Und wie man sieht wird das umgebrochen. Wie ists damit? \verb \newcommand > \cod, wird also auch umgebrochen!

\end{document}
Wird sowohl mit \newcommand, als auch bei acronym umgebrochen (siehe Anhang).

Sepp.-[/b]
Dateianhänge
testgloss.pdf
(20.44 KiB) 457-mal heruntergeladen

nibbler
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Okt 2010, 09:33
Wohnort: Hessen

Beitrag von nibbler »

Hui, dank deiner Hilfe bin ich schon ein Stückchen weiter. Das Seitenrandproblem kam durch einen "falschen" Bindestrich. Ich habe ihn nun durch ein "= ersetzt, wodurch jetzt auch mehrfach getrennt werden darf.

Allerdings schreibe ich bei mir folgendes:

\newcommand{\QC}{Quadrocopter}

Im Text kann ich dann \QC schreiben. Allerdings ist die Ausgabe dann:
"Im Text kann ich dann Quadrocopterschreiben"

Er verschluckt also das Leerzeichen.

Ich auch \QC, schreiben.
Ich kann allerdings nicht "des \QCs" schreiben, da er das 's' als Teil des Befehls sieht.
Wenn ich nun "des \QC s" schreibe, klappt alles.

Mit {\QC} funktioniert es auch, allerdings sind noch mehr zusätzliche Zeichen ja irgendwie nicht ganz Sinn der Sache?!?

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Du musst im Text auch \QC{} schreiben:
Im Text kann ich dann \QC{} schreiben.
Alternativ kannst du das Paket \xspace einbinden:
\usepackage{xspace}
Wenn Du dann noch deinen Befehl folgendermaßen deklarierst:
\newcommand{\QC}{Quadrocopter\xspace}
dürfte wieder Licht am Ende des Tunnels sein. :-)

Lieben Gruß,

Irena
----------------------------------
- WinXP und Win 7 und ansatzweise Ubuntu 9.10 :-)
- Miktex 2.9 (Portable)
- WinEdt 6

nibbler
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Okt 2010, 09:33
Wohnort: Hessen

Beitrag von nibbler »

Das Licht scheint verdammt hell zu sein ^^

So ganz 100%ig ist es noch nicht, da "des \QCs" nicht funktioniert. Da muss dann \QC{}s herhalten.

Aber so ists schon mal um Längen besser.

Ich danke euch!!!

Gast1758

Beitrag von Gast1758 »

Nur so als Anregung: Vielleicht kannst du auch eine nichtTeXnische Lösung wählen und das Problem über deinen Editor lösen. Eventuell bietet der ja eine Autovervollständigung, oder du greifst auf externe Tools (Textbausteinverwaltung) zurück. Schließlich könntest du auch beim Schreiben ein Akronym verwenden und es später per Suchen-Ersetzen umwandeln. Damit liese sich ebenfalls die Tipp-Arbeit sparen (ich nehme nicht an, dass es dir auf den Plattenspeicherplatz ankommt :wink:)

Antworten