Befehle in Verbatim-Umgebung ausführen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


latex0001
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 12:16

Befehle in Verbatim-Umgebung ausführen

Beitrag von latex0001 »

Hallo,
Ich habe mich gerade mal wieder ein bisschen näher mit LaTeX beschäftigt, und bin gerade auf der Suche nach einer zufriedenstellenden Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte gerne die Liedtexte von meiner Band Übersichtlich als Text mit Akkorden setzen.
Dafür würde sich die verbatim-Umgebung gut eignen:
\section{unser Song}
\begin{verbatim}
Strophe
A        E      F#m
Hier steht der Text
\end{verbatim}
Meine Frage ist, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, *in* der verbatim-umgebung Befehle für die Formatierung auszuführen, ohne dass ich jedesmal die Umgebung beenden und wieder neu anfangen muss ?
\section{unser Song}
\begin{verbatim}
\Strophe %fügt dann die formatierte Überschrift ein, was ja so nicht geht 
A        E      F#m
Hier steht der Text
\end{verbatim}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

verbatim ist dafür schon deshalb untauglich, weil der tt-Font für so etwas einfach nur hässlich ist. Aus demselben Grund würde ich auch nicht unbedingt das Paket alltt (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) empfehlen, das ansonsten ziemlich genau macht, was Du suchst. Ich würde eher zu Paketen wie songbook (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) oder sogar zu Programmen wie LilyPond raten.

Antworten