eigenes Paket – was beachten?

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

eigenes Paket – was beachten?

Beitrag von iTob »

Hallo Forum,

ich habe diesen Tread schon gefunden, aber da steht ja nicht wirklich was allgemeines drin.
Ich hab gedacht, man könnte hier vielleicht eine Sammlung anlegen, was man bei der Entwicklung (kleinere) Pakete beachten sollte.

Ich hab schon gleich eine Frage:
Wenn ich in meinem Paket andere Pakete verwende, darf ich das einfach so – aus rechtlicher sicht. Die meisten Pakete sind ja OpenSource oder?

Wer hat Tips, die würde ich dann hier im zweiten Post sammeln.

Viele Grüße
Tobi

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Tips und Trick für Pakteentwicklung

Beitrag von iTob »

Hier also die gesammelten Tips und Tricks:

Allgemeines
  • Auf Leerzeichen bzw. Zeilenenden achten. Siehe dazu auch den Beitrag Signifikante Leerzeichen auf der KOMA-Skript-Seite
  • Einlesen der Paket-Datei für LaTeX explizit beenden mit
    \endinput
Optionen
  • Hinter \ProcessOptions sollte immer ein Relax stehen. So steht es im clsguide; siehe auch KOMAs nächsten Post.
    \ProzessOptions\relax
Makros

Umgebungen

Rechtliches
    Zuletzt geändert von iTob am Mo 6. Sep 2010, 14:16, insgesamt 4-mal geändert.

    Benutzeravatar
    KOMA
    TeX-Entwickler
    TeX-Entwickler
    Beiträge: 2958
    Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
    Kontaktdaten:

    Beitrag von KOMA »

    Einfacher Grund: Weil das schon im clsguide so steht.

    Besser Grund: Beispielsweise aus dem Grund, weshalb man bei folgender Tabelle nach jedem \\ ein \relax schreiben sollte:
    \documentclass{article}
    \begin{document}
    \begin{tabular}[t]{ll}
    Markierungen & Signal \\
    [1cm]  & rot \\
    [2cm] [3cm] [1in] & gelb \\
    * [4cm] & blau
    \end{tabular} vs. \begin{tabular}[t]{ll}
    Markierungen & Signal \\\relax
    [1cm]  & rot \\\relax
    [2cm] [3cm] [1in] & gelb \\\relax
    * [4cm] & blau
    \end{tabular}
    \end{document}
    Achso: Achten sollte man vor allem auf Leerzeichen.

    Antworten