eigene Umgebung: verringerte Textbreite + breiteMarginalien

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

eigene Umgebung: verringerte Textbreite + breiteMarginalien

Beitrag von iTob »

Guten Abend,

es ist schon fast peinlich, dass ich hier schon wieder eine Frage stellen muss aber ich habe im Internet einfach nix gefunden und auch das KOMA-Buch und der LaTeX-Begleiter konnten mir nicht weiterhelfen. Und wen ich störe, der mag meine Fragen einfach ignorieren 8)

Zu meiner Frage:
Ich möchte gerne eine eigene Umgebung erstellen, die die Textbreite innerhelb der Umgebung gegenüber dem äußeren Text verkleinert, so dass mehr Platz für umfangreiche Marginalien (hier konkret Vokabeln und Anmerkungen zum Text) entsteht.
Meine Versuche mit dem geometrypackage und \newgeometry waren nicht sonderlich erfolgreich, da der Befehl ein \clearpage einfügt. Auch das kopieren der Definition in einen eigenen Befehl, unter Auslassung des \clearpage-Befehls führt zwar zu geringerer Textbreite innerhalb der Umgebung, aber der linke Seitenrand wird auch seltsam groß. So kann es also nicht gehen...
Hat jemand einen Vorschlag, bitte?
Experimente mit \parbox und \minipage sind übringens auch gescheitert, weil diese keine Randnotizen unterstützen.

Achja, super wäre natrürlich, wenn der Text nach der gebung automatisch so weit runter geschoben würde, dass die Randnotiz (wie auch hier im Beispiel) nicht daneben erscheint, andernfals würde sie ja reinragen, wenn die textbreite vorher geringer ist.

Außerdem hätte ich gerne nach der Umgebung keinen Zeileneinzug, den konnte ich auch schon verhindern aber irgendwo bleibt ein Leerzeichen übrig, dass ich auch mit \ignorespaces nicht wegbekomme.

Hier das Beispiel:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\newenvironment{myenv}{%
	% Zu Beginn der Umgebung
	% Es soll dafür gesort werden, dass der Text in der Umgebung nur
	% 70 Prozent des Textes (textwidth) breit ist, so dass die restlichen
	% 30 Prozent (bzw. etwas weniger wegen marginparsep) für
	% (umfangreiche) Marginalien übrig beiben.
	\par\addvspace{\baselineskip}% Abstand vor der Umgebung einfgen
	\par\noindent\ignorespaces% Umgebung beginnt ohne Einzug, was am Ende
				% leider nicht ganz klappt, s.u.
}{%
	%Am Ende der Umgebung
	\par\addvspace{\baselineskip}% Abstand nach der Umgebung einfügen
	\par\noindent% funktioniert, um Einrückung nach Umgebung zu unterdrücken
	\ignorespaces% funktioniert nicht, so dass ein Leerzeichen entahlten bleibt.
}

\begin{document}
Dies ist ein längerer Text vor der Umgebung. Dies ist ein längerer Text vor der Umgebung.
Dies ist ein längerer Text vor der Umgebung. Dies ist ein längerer Text vor der Umgebung.
Dies ist ein längerer Text vor der Umgebung. Dies ist ein längerer Text vor der Umgebung.
Dies ist ein längerer Text vor der Umgebung. Dies ist ein längerer Text vor der Umgebung. 
Dies ist ein längerer Text vor der Umgebung. Dies ist ein längerer Text vor der Umgebung.
\begin{myenv}
	Hier ist der Umgebungstext mit Randnotizen
	Hier ist der Umgebungstext mit Randnotizen\marginpar{kurze Notiz}
	Hier ist der Umgebungstext mit Randnotizen
	Hier ist der Umgebungstext mit Randnotizen
	Hier ist der Umgebungstext mit Randnotizen
	Hier ist der Umgebungstext mit Randnotizen\marginpar{Und eine deutliche längere Notiz}
	Hier ist der Umgebungstext mit Randnotizen
\end{myenv}
Schlussendlich der Text nach der Umgebung. Schlussendlich der Text nach der Umgebung.
Schlussendlich der Text nach der Umgebung. Schlussendlich der Text nach der Umgebung.
Schlussendlich der Text nach der Umgebung. Schlussendlich der Text nach der Umgebung.
Schlussendlich der Text nach der Umgebung. Schlussendlich der Text nach der Umgebung.
Schlussendlich der Text nach der Umgebung. 
\end{document}
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schönes Wochenende!
Tobi

PS: Die ganzen Definitionen sollen später in ein Paket eingebunden werden.

PPS: Hab den Rechner am WE nicht dabei, also nicht wunder, wenn ich mich erst nächste Woche wieder melde...
Zuletzt geändert von iTob am Sa 14. Aug 2010, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2498
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Rand vergrößern

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Tobi,

Du könntest die addmargin-Umgebung verwenden, die von KOMA-Script angeboten wird. Damit lässt sich für beite Seiten ein Einzug angeben.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo vll hilft dir das ja:
\documentclass{scrbook} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}
 
\usepackage{blindtext}
\usepackage{calc}
\usepackage{microtype}

\begin{document} 


\blindtext 
% Ok jier wird ernst: 
\setlength{\marginparwidth}{5.5cm} % selbesterklärend denke ich 
\setlength{\marginparsep}{-3cm+1em} %
\\
\begin{minipage}[t]{\textwidth-3cm }
\blindtext
\end{minipage}\marginpar{\blindtext}


\end{document}

Ich denke das ganz ist n rechter Hack aber schaus dir mal an...
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Nabend,

vielen Dank, eine Kombination aus euren beiden Antworten führt mich zum gewünschten Ergebnis :)

Schönen Abend noch!
Tobi

Antworten