Referenz zu \DeclareFontShape ?

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Laures
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:48

Referenz zu \DeclareFontShape ?

Beitrag von Laures »

Huhu,

wie angedroht habe ich LaTeX um ein neues Font erweitert und MentorStd zu meinem Dokument hinzugefügt (ich bin auch richtig stolz auf mich :D )

Dabei stellten sich bei mir aber ein paar Fragen ein, die mir google nicht beantworten konnte.

das declareFontShape kommando bildet eine kombination aus serie und form auf eine datei ab. bold italic wäre

\DeclareFontShape{LY1}{MentorStd}{b}{it}{...}{}

Gibt es irgendwo eine Auflistung üblicher Kürzel für die beiden Attribute?
Ein paar konnte ich aus gängigen Tutorien und anderen Dokumenten ziehen:

Serie: m,b,bx,sb,c
form: n,it,sl,sc

Spätestens bei kursiven Kapitälchen steigt dieses Schema aber aus. Und wohin ich mit MentorStd-Black soll, weiß ich auch nicht. MentorStd-Light könnte noch zu light aus dem Latex Companion passen.

Grüße,
Laures
programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

fntguide, Abschnitt 2.1. Kursive Kapitälchen wirst Du dort aber nicht finden, weil sie eben nicht most common sind. Für alles, was nicht üblich ist, musst Du ohnehin neue \..shape-, \..series- und \text..-Befehle definieren. Eine deutlich ausführlichere Auflistung bietet der von mir bereits erwähnte fontinstallationguide. Tabelle 3 bietet dort beispielsweise den Hinweis, dass black, was in den Font-Dateien meist mit "c" markiert wird, auf font series "eb" (steht eigentlich für "extra bold") abgebildet werden kann, während italic small capitals mit font shape "is" angegeben wird.

Bei der Kombination mit Font-Familien, bei denen die entsprechenden Shapes und Series nicht definiert sind, wird die Automatik dann ggf. nach m/n ersetzen. Bei geplanten Kombinationen kannst Du aber ggf. selbst zusätzliche Ersetzungsregeln definieren, um beispielsweise m/is durch m/i oder m/sc zu ersetzen.

Antworten