Seite 1 von 1

Latex Code + Lösung

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 09:46
von Artur
Hallo,
ich erstelle mir beim Erlernen von LaTeX eigene Notizen und dies natürlich auch mit LaTeX.
Jetzt würde ich gerne LaTeX Code mit dem listining Paket darstellen und nachfolgend das Ergebniss des Codes.
Das ganz soll mit einem Macro funktionieren.
Das Proble ist, denke ich, dass mit newcommand die #1 in der listing-Umgebung nicht als Variable interpretiert wird sondern als listing und es deshalb nicht funktioniert. Ich habe auch schon versucht das listing Paket nach dem Makro zu laden aber ohne Erfolg.

Hier ein Minibeispiel:
\documentclass[]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern} 

\usepackage{listings}
\newcommand*{\eigenercode}[1]{%
	#1
	\begin{lstlisting}
	#1	
	\end{lstlisting}
}%


\begin{document}
Ein Beispiel:

\eigenercode{Der Test ist \textbf{Fett}}
\end{document}
Es müsste jetzt der Text und dann der Code ausgegeben werden.

Erleichterung

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 09:56
von localghost
Nimm lieber showexpl. Das wird dir einiges an Arbeit ersparen.


MfG
Thorsten

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 12:10
von Artur
Befor ich mich in showexpl einarbeite, ist es so mächtig wie listings?
- erkennen und einfärben von Signalwörtern, Kommentare
- als Gleitumgebung anwendbar?
- caption und label Funktionen --> listing Verzeichnis?
- Rahmen, Farben?
- Zeilennummerierung?

Ich würde es schon gerne mit listing machen, da dieses Paket sehr leistungsstark und flexibel ist.

Abhängigkeit

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 12:32
von localghost
Es benutzt listings.

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 18:32
von Artur
hallo,
habe es jetzt getestet und muss sagen dass ich genau sowas gesucht habe.

Vielen Dank!