Seite 1 von 1

formatieren der ref ausgabe

Verfasst: Di 19. Jan 2010, 23:29
von -t-low
Hallo,

ich schreibe in der klasse scrbook. ich möchte auf eine abbildung verweisen mit dem befehl \ref{BILD} ich bekomme die korrekte ausgabe, das format gefällt mir aber nicht.

die ausgabe lautet:

Grafik X.Y

die parameterr x und y sind durch den counter korrekt dargestellt.

ich möchte die ausgabe:

Abb. X.Y

haben, wie kann das machen?

Gruß und Dank!

Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 07:31
von Rübe Zahl
Da scrbook bei \ref{xy} nur "X.Y" ausgibt, würde ich vorschlagen, dass Du alles aus der Präambel Deines Dokuments (das ist der Teil vor \begin{document}) wirfst, von dem Du nicht verstanden hast, was es macht und deshalb auch nicht weißt, ob Du es brauchst oder auch nur haben willst. Wenn das nichts hilft, ersetzt Du außerdem im Dokument noch "Grafik \ref" durch "Abb.~\ref". Wenn das auch nicht hilft, verminderst Du Dein Dokument weiter so lange, bis Du ein vollständiges Minimalbeispiel hast. Wenn Du dabei die Ursache des Problems nicht selbst entdeckst und lösen kannst, kannst Du dieses Minimalbeispiel hier präsentieren, damit man Dir leichter helfen kann.