Latex-Befehle in Code-Umgebung

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Blackrock
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 17:06

Latex-Befehle in Code-Umgebung

Beitrag von Blackrock »

Hallo Leute,


ich habe eine wichtige Frage, die ich lösen muss. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und verwende dazu Latex. Ich habe eine Code-Umgebung, in die ich Fußnoten einfügen möchte, damit ich bestimmte Teile eines Codes erläutern kann. Ich habe das folgendermaßen versucht:


\lstset{language=java}
\begin{lstlisting}[breaklines,showstringspaces=false]

text \footnote{ein Versuch, Fußnoten in einer Code-Umgebung zu erstellen}

\end{lstlisting}



leider hat das aber nicht funktioniert.

Kann jemand mir helfen??? :(

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

na ja das wird so net funktionieren schließlich ist das ja sinn einer LIsting, dass Code nicht interpretiert wird. Tipp: Zeilennummern. Das ist auch viel mehr Programmier mässig;)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Fußnoten in Listings

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

wenn es mit Fußnoten sein soll, ginge es über mathescape, \footnotemark und \footnotetext, etwa
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{listings}
\begin{document}
\lstset{language=java}
\begin{lstlisting}[mathescape=true,breaklines,showstringspaces=false]
text$\footnotemark$
\end{lstlisting} 
\footnotetext{Fußnoten in einer Code-Umgebung}
\end{document}
Viele Grüße,

Stefan

Blackrock
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 17:06

Beitrag von Blackrock »

Vielen DAnk für eure Antworten , aber ich habe eine andere Lösung gefunden :) Und so geht's :



\begin{lstlisting}[breaklines,showstringspaces=false,escapechar=']

text '\footnote{ein Versuch, Fußnoten in einer Code-Umgebung zu erstellen}'

\end{lstlisting}

Antworten