Befehl für Abbildungsrefenrenz neu definieren Thema ist als GELÖST markiert

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Joern

Befehl für Abbildungsrefenrenz neu definieren

Beitrag von Joern »

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe mich jetzt ein wenig mit Latex befasst und hab davon gehört, dass man Befehle selber definieren kann. Da ich nicht so oft
Abbildung \ref{Marker}
schreiben möchte wäre es cool, wenn ich mir das neu definieren könnte.

Leider habe ich mit dem neu bzw. umdefinieren noch nicht viel gemacht und hatte auch teilweise Probleme damit. Das ganze sollte so aussehen, dass er aus meinem Befehl:
\Abb(Marker)
folgendes aufschreibt:
\Abbildung \vref{Marker}
wobei der Marker natürlich in beiden Fällen der gleiche sein soll und frei vorgegeben werden kann.

Ist das überhaupt möglich?
Ich hab es irgendwie so probiert
%\renewcommand{\Abb(Marker)}{Abbildung \vref{Marker}}
Das hat natürlich nicht zum Erfolg geführt. Kann mir jemand weiterhelfen? Leider hab ich aber auf meiner Suche auch nichts passendes gefunden. Wäre super wenn jemand von euch weiter weiß

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Makro-Definition

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Joern,

da Du neu definierst und nicht redefinierst, verwende \newcommand statt \renewcommand. Etwa:
\newcommand*\Abb[1]{Abbildung \vref{#1}}
Viele Grüße,

Stefan

Joern

Beitrag von Joern »

Mit newcommand hatte ich es auch probiert. Nur mit den Argumenten übergeben wusste ich nicht. ABer das klappt super. Besten Dank.

eine Frage noch. wofür ist das *? Bzw. worin besteht der Unterschied:
\newcommand*\Abb[1]{Abbildung \vref{#1}}
zu
\newcommand{\Abb}[1]{Abbildung \vref{#1}}
??
Augenscheinlich scheint es bei mir keinen zu geben?!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

\newcommand

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Das * markiert eine Kurzform von \newcommand. In dieser Form dürfen Parameter keine Absatzumbrüche enthalten, das erleichtert eine Fehlersuche bzw. bewirkt konkretere Fehlermeldungen im Problemfall.

Die geschweiften Klammern um \Abb kann man weglassen, da \Abb ein einzelnes Token ist, man kann sie aber auch schreiben, wenn man sie der Übersicht halber haben möchte. Ich verzichte gern an so eindeutigen Code-Stellen darauf, damit die wichtigen Klammern besser sichtbar sind.

Stefan

Antworten