Bereich bestimmter Breite Thema ist als GELÖST markiert

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


finswimmer

Bereich bestimmter Breite

Beitrag von finswimmer »

Hallo,
ich bräuchte eine Umgebung in der der Text automatisch nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen umgebrochen wird und zwar unabhängig von irgendwelchen Trennregeln und ohne Trennstrich.

Geht sowas vielleicht sogar recht simpel mit Minipages?

Vielen Dank für eure Hilfe.

fin swimmer

PS: Wen es interessiert: In dieser Umgebung möchte ich eine Basenabfolge schreiben, die nach dem Muster 'CTGAAACCGG' usw. erfolgt. Nun möchte ich eben erreichen, dass pro Zeile nur eine bestimmte Anzahl steht und das automatisch, also ohne manuelles einfügen von Zeilenumbrüchen.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Man kann das vermutlich mit dem Paket listings und der dortigen lstlisting-Umgebung, wenn man die Optionen breaklines=true und breakwhitespaces=false verwendet. Die weiteren Einstellungen u. a. zur Beeinflussung des Umbruchs sind der Anleitung des Pakets zu entnehmen.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Paket url. Hier muss man dann aber zusätzliche Umbruchmöglichkeiten aktivieren. Wie das geht ist der Anleitung zum Paket zu entnehmen, die sich in der Paketdatei url.sty selbst befindet. Dazu muss man dann ggf. noch einen Bereich fester Breite definieren. Das geht wiederum einfach mit einer minipage-Umgebung.

Beide Lösungen setzen voraus, dass man eine Festweitenschrift (aka monospaced, typewriter, ...) verwendet, wenn man die Zeilenlänge in Zeichen festlegen will.

Antworten