Befehl für Formatierung eines Zeichens

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Befehl für Formatierung eines Zeichens

Beitrag von inquietus »

Liebe Forumsleser,

ich habe mir in meinem Dokument einen Befehl erstellt, der einen spationierten und kleiner gesetzen Schrägstrich ausgibt. Diesen benötige ich zur Wiedergabe von Virgeln in alten Drucken.

Minimalbeispiel:
\documentclass[fontsize=11pt,paper=a4]{scrbook}
\usepackage[osf]{mathpazo}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{microtype}
\newcommand{\virgel}{\,{\footnotesize/}\,} 

\begin{document}
Text\virgel Text
\end{document}
Zwischen zwei Wörtern in der Zeile funktioniert das ganz wunderbar. Aber wenn das Zeichen am Zeilenende steht, sollte nach dem Zeichen ein Zeilenumbruch erlaubt sein. Ich könnte dann natürlich
Text\virgel ""Text
schreiben, was die gewünschte Wirkung hat. Noch schöner wäre es allerdings, wenn man den Trennhinweis in den Befehl einbauen könnte. Aber so
\newcommand{\virgel}{\,{\footnotesize/}\,""}
werden einfach nur die Zollzeichen ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit, die Anweisung für die Umbruchmöglichkeit in den Befehl integrieren?
Oder sollte man das sowieso ganz anders machen? :? Bin für jeden Hinweis (auch was man allgemein bei solchen Befehlsdefinitionen beachten sollte) dankbar. Gerne auch Links, Literatur etc.

grüße,
inquietus

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2535
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Umbruch erlauben

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo inquietus,

willkommen im Forum!
Deine geänderte Definition würde nach \begin{document} funktionieren, dann ist der shortcut " aktiv. Du könntest jedoch \allowbreak verwenden:
\newcommand{\virgel}{\,{\footnotesize/}\,\allowbreak}
Stefan

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Hinweis. Woher stammt der Befehl \allowbreak? Und wo erfahre ich weiteres zu dem Thema Trennung und Zeilenumbruch?

Ich habe jetzt schon in dem Dokument an einigen Stellen händisch den shortcut "" eingetragen. Wenn ich nun in die Befehlsdefinition \allowbreak hinzufüge, gibt das dann Probleme?

Christian

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2535
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

TeX und Trennung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Christian,

\allowbreak ist ein plain-TeX-Kommando. Stören sollte es nicht. zu Trennung ist sicher die babel-Doku hilfreich, doch man kann grundlegendes in TeX-Büchern nachlesen. Es gibt ja einige freie: plain TeX books. Darunter finde ich TeX by Topic sehr gut, vor allem aufgrund der Systematik, das TeXbook ist natürlich die Referenz.

Viele Grüße,

Stefan

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

Danke für die Links und für die Hilfe!

Antworten