Gliederungsebenen anpassen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


gamefreak

Gliederungsebenen anpassen

Beitrag von gamefreak »

Hallo miteinander,

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Teil des Forums gelandet. Wenn nicht, bitte an eine passende Stelle verschieben...

Ich studiere Elektrotechnik und muss einen Laborbericht anfertigen. Ich habe bereits ein paar LaTeX-Erfahrungen beim Mitschreiben meiner Informatik-Vorlesung gemacht, aber hier komme ich nicht weiter. Bei meiner Gliederung des Laborberichts muss ich die Gliederung der Aufgabenstellung übernehmen (http://www.fh-wolfenbuettel.de/cms/de/p ... T_2_v5.pdf, ab Seite 5):

1 Name von Versuch 1
V 1.1: Vorbereitungsaufgabe 1 zu Versuch 1
V 1.2: Vorbereitungsaufgabe 2 zu Versuch 1
hier evtl noch a)
und b)
...
D 1.1: Durchführungsaufgabe 1 zu Versuch 1
D 1.2: Durchführungsaufgabe 2 zu Versuch 1
...
A 1.1: Auswertungsaufgabe 1 zu Versuch 1
A 1.2: Auswertungsaufgabe 2 zu Versuch 1
...

2 Name von Versuch 2
V 2.1 usw.

Ich hoffe, es ist soweit verständlich. Wie kann ich mittels chapter, section, subsection usw. (oder auch selbstdefinierten Befehlen) eine solche Gliederung hinbekommen, sodass auch weiterhin die automatische Erstellung des Inhaltsverzeichnisses funktioniert?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Modifikation der Gliederungs-Nummerierung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

dafür kannst Du entsprechende Zählerdarstellungen redefinieren, z.B.:
\renewcommand*\thesubsection{V \thesection.\arabic{subsection}}
\renewcommand*\thesubsubsection{\alph{subsubsection})}
Auch einen Doppelpunkt kannst Du evtl. gleich einfügen, wenn er nicht im Text dann störend auftauchen würde.

Siehe Manipulating the way counters are printed.

Viele Grüße,

Stefan

gamefreak

Beitrag von gamefreak »

Okay vielen Dank. Werde es am Wochenende mal ausprobieren.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Wenn du es etwas automatischer haben willst, kannst du auf den Kernel-Befehl \@startsection zurückgreifen. Schau einfach mal in den Quelltext deiner Dokumentklasse, wie \subsection etc. definiert sind, und übernimm ähnliche Definitionen für die benutzerdefinierten Befehle \Vorbereitung, \Durchfuehrung und \Auswertung.

Antworten