Neuer Befehl für Aufzählungen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Trixi

Neuer Befehl für Aufzählungen

Beitrag von Trixi »

Hallo zusammen,

ich möchte für Aufzählungen einen kürzeren Befehl definieren.
Also zum Beispiel:
\newcommand{\be}{\begin{enumerate}}
\newcommand{\ee}{\end{enumerate}}
\newcommand{\e}[3]{\be \item #1 \item #2 \item #3 \ee}
Mein Problem dabei ist, dass ich die Anzahl der Parameter so, wie es dort oben steht fest angeben muss.
Ich würde aber natürlich gerne eine variable Anzahl von Parametern, also Aufzählungspunkten haben, da ich ja nicht jedes Mal genau 3 Punkte aufzähle.

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Umgebung abkürzen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Trixi,

darunter würde die Lesbarkeit des Textes leiden. Möchtest Du vielleicht noch mehr abkürzen? Man hätte ja gleich die meisten LaTeX-Befehle ein- oder zweibuchstabig benennen können...
Ich empfehle eher, einen Editor zu verwenden, der Autovervollständigung beherrscht, wie z.B. Kile oder TeXnicCenter, dann braucht man auch nicht viel tippen. Nach wenigen Zeichen werden Umgebungs-Name und Ende-Befehl automatisch ergänzt. Man behält auch den Vorteil der Syntaxhervorhebung.

Im Forum wirst Du auf Fragen bestimmt gut Hilfe erhalten. Wenn Du problematischen Code allerdings mit \e{text}{dies}{das} zitieren würdest, wird es schwierig.

So wie Du \e definieren wolltest, klappt es nicht, das müsste man anders angehen, wenn überhaupt. Meine Empfehlung ist die Verwendung eines guten Editors mit Autovervollständigung.

Stefan

uweziegenhagen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von uweziegenhagen »

Ich hab genau dieses Problem mit dem HotStrings Plugin von ac'tivaid genommen.

Damit definierst du Tastenkürzel, die dann von ac'tivaid expandiert werden.

Hier ein Beispiel für itemize, "item#" wird expandiert zu

\begin{{}itemize{}}
\item{Space}
\item{Space}
\item{Space}
\end{{}itemize{}}

Geschleifte Klammern müssen in {} gesetzt werden, {Space} sorgt für Leerzeichen. Das funktioniert dann in allen Windows Anwendungen.

Uwe

Trixi

Beitrag von Trixi »

Ok, vielen Dank für eure Tipps!!! :)

Antworten