verbatim-Umgebung in \newcommand

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Latecher
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:59

verbatim-Umgebung in \newcommand

Beitrag von Latecher »

Hallo LaTeX-Erperten,
In dem Code
\documentclass{article}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{ifthen}
\newcommand{\showpw}{1} % 1: yes, 0: no
\newcommand{\pword}[1]{\ifnum \showpw=1  \begin{verbatim}
#1
\end{verbatim}
\else
\texttt{password}
\fi}

\begin{document}
%\pword{%#As%|5'&}
\pword{1234}
\end{document}
erkennt \newcommand{\pword}[1]... vermutlich #1 nicht, wie eigentlich gewünscht, als sein eigenes Argument. Wie kann ich das erreichen? Und das sollte auch noch mit realen Kennwörtern, wie dem auskommentierten funktionieren, wo ich weitere Schwierigkeiten, z.B. mit "%" erwarte.
Gruß
Latecher
Herzliche Grüße
Latecher

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Re: verbatim-Umgebung in \newcommand

Beitrag von rais »

Oh, das war wohl eine Aufgabe... Nebenan hab ich so etwas kürzlich mit Hilfe von User klops dort beantwortet.
Die Passwörter sind sich schon sehr ähnlich...zu ähnlich, um Zufall zu sein.

Gruß
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Antworten