Neuer Befehl mit optionalem Argument

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


ryder
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: So 9. Aug 2009, 14:35

Neuer Befehl mit optionalem Argument

Beitrag von ryder »

Hallo an diesem schönen Sonntag!

Ich suche schon eine ganze Weile, finde aber keine gute Anleitung (zumindest keine die ich verstanden habe) einen neuen Befehl so zu formulieren:
\meinbefehl[optionales B]{A}
{
IF B existiert {mache dies}
ELSE {mache das}
}
Ist vermutlich ganz einfach, wenn mans weiß. :D Ich würde mich auch über einen guten Link zu einem deutschsprachigen Tutorial freuen :)
Gruß
ryder

Stammgast

Re: Neuer Befehl mit optionalem Argument

Beitrag von Stammgast »

Dafür ist das mittlerweile (seit 01.10.2020) in den LaTeX-Kernel integrierte Paket »xparse« wie geschaffen. In seiner Anleitung sind die benötigten Werkzeuge zu finden – für eigentlich jeden verständlich dokumentiert.

ryder
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: So 9. Aug 2009, 14:35

Re: Neuer Befehl mit optionalem Argument

Beitrag von ryder »

Sehr gut! Lieben Dank. Das war in meinem Latex-Begleiter von 2007 natürlich noch nicht drin. Vielleicht brauche ich doch mal ein neues Buch :)

Stammgast

Re: Neuer Befehl mit optionalem Argument

Beitrag von Stammgast »

ryder hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 14:43
[...] Das war in meinem Latex-Begleiter von 2007 natürlich noch nicht drin. Vielleicht brauche ich doch mal ein neues Buch [...]
Der LaTeX-Begleiter ist vor gar nicht allzulanger Zeit in der dritten Auflage erschienen. Um die stetige Entwicklung im Auge zu behalten, hilft ein regelmäßiger Blick auf die Rubrik "Neuigkeiten" auf der Seite vom LaTeX-Projekt.

Antworten