Einbinden eines Jupyter-Notebooks in ein LaTeX-PDF

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Rivs

Einbinden eines Jupyter-Notebooks in ein LaTeX-PDF

Beitrag von Rivs »

Hallo Community,

für eine Lehrveranstaltung würde ich gerne meine LaTeX-Folien mit Aufgaben und Beispielen, welche in Jupyter-Notebooks erstellt wurden, füllen. Dies soll aber nicht statisch geschehen (bspw. durch das exportieren und einfügen der Notebooks) sondern dynamisch als Referenz, für den Fall, dass ich andere Aufgaben integrieren oder diese verändern möchte. Für den Anfang wäre es völlig ausreichend, wenn der Code aus den Notebooks in den LaTeX-PDF´s erscheint. Ich weiß, dass man mit dem listings-Befehl .py-Dateien (und letztlich andere Sprachen und Dateien) in LaTeX integrieren kann und wollte fragen ob jemand weiß, wie das mit .ipynb (Jupyter-Notebooks) geht.

FYI: crosspost-link
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mo 11. Sep 2023, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Crosspost-Info / Link