newcommand mit benanbnten Parametern

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


huebi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:53

newcommand mit benanbnten Parametern

Beitrag von huebi »

Moin,

wenn ich in Texstudio ein command eintippe, so erhalte von Texstudio eine Vorschlagliste von Kommandos, welche über die packages verfügbar sind. Je mehr Buchstaben ich tippe, desto mehr scrumpft dabei die liste. Wenn ich zB \qty eintippe damnn sind in der Vorschlagsliste \qty, \qtyrange,\ qtylist drin. Wenn ich nun \qty auswähle so fpügt mir Texstudio folgendes in den Quelltext ein:
\qty{number}{unit}
Parameter können also benannt werden. Ich finde das ganz praktisch. Bei meinen eigenen Kommandos fügt Texstudio folgendes ein:
\owncmd{arg1}{arg2}
Natürlich mit soviel Argumenten wie ich im newcommand angegeben habe. Kann ich bei meinen eigenen Kommandos den Parametern auch Namen geben oder geht das nur in Paketen?

//huebi