Gitarrensaiten Logik - from Value

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


LatexBX
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:13

Gitarrensaiten Logik - from Value

Beitrag von LatexBX »

Hallo zusammen,

Ist es in tikZ möglich, die Chromatik aus der Musik nur einmal zu definieren und dann auf das Gitarrengriffbrett zu übertragen?

Auf den 6 Saiten der Gitarre fängt die Reihe korrekterweise zwar auf je einem anderen Intervall an, läuft dann aber genau gleich in der Reihenfolge weiter...Für mich etwas tricky in der Programmierung.

der Offset der ersten Spalte wäre von oben nach unten gelesen:
1...
5...
b...
7...
4...
1...

Danke für Hilfe!
\tikz[x=0.75cm,y=0.75cm]
  \foreach \tone [count=\ti] in {1,b9,9,b,3,4,b5,5,b6,6,7,j7}
    \foreach \stringNumber [count=\si] in {1,...,6}
      \node [draw, top color=white, bottom color=blue!50, minimum size=0.666cm]
        at (\ti,-\si) {$\mathstrut\tone$};

gast.

Re: Gitarrensaiten Logik - from Value

Beitrag von gast. »

Ich habe nicht ganz verstanden, was du vorhast, aber du kannst natürlich jederzeit auch Berechnungen vornehmen, um beispielsweise horizontale Verschiebungen zu realisieren. Dazu sind auch modulo-Operationen möglich. Siehe dazu in der Anleitung den Bereich über pgfmath und tikzmath.

LatexBX
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:13

Re: Gitarrensaiten Logik - from Value

Beitrag von LatexBX »

Danke für den Modulo Tip. Da muss ich sehr langsam einsteigen.

Das Ergebnis soll folgendermaßen aussehen.

1,b9,9,b,3,4,b5,5,b6,6,7,j7
5,b6,6,7,j7,1,b9,9,b,3,4,b5
b,3,4,b5,5,b6,6,7,j7,1,b9,9
7,j7,1,b9,9,b,3,4,b5,5,b6,6
4,b5,5,b6,6,7,j7,1,b9,9,b,3
1,b9,9,b,3,4,b5,5,b6,6,7,j7

Die erste Ur-Reihe beginnt im Folgenden ab einem bestimmten Startpunkt und läuft nachdem sie beendet ist, wieder vom Anfang -habe ich mal fett markiert- weiter. Welches programmatische Konzept würde dies ermöglichen?

Antworten