Tiefgestellte Schrift dauerhaft gerade schreiben

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Stockente
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 15:26

Tiefgestellte Schrift dauerhaft gerade schreiben

Beitrag von Stockente »

Guten Tag,
Ich studiere momentan Chemie und muss daher ziemlich viele Variabeln mit tief geschriebenen Buchstaben/ Zeichen definieren. Diese müssen normal geschrieben sein. Die Standardeinstellung ist jedoch kursiv. Ich habe vor einiger Zeit einen Code gefunden mit dem ich die Einstellung auf geraden Text geändert habe.
Nur habe ich damit noch ein kleines Problem. Durch diese neue Definition kann ich keine Befehle mehr tiefschreiben. Das brauche ich um z.B. Unendlichzeichen zu schreiben.
Ich kenne mich leider nicht gut genug aus und habe den Code den ich momentan nutze auch nicht vollständig verstanden. Hat jemand eine Lösung für mich in der das tiefgeschriebene sowohl normal geschrieben ist, ich aber auch noch Befehle nutzen kann?

Dies ist der Code den ich momentan dafür nutze:
 \catcode`\_=\active
\def_#1{\sb{\text{#1}}}
Minimalbeispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\catcode`\_=\active
\def_#1{\sb{\text{#1}}}
\begin{document}
\begin{align}
    c_A
\end{align}
\end{document}
So funktioniert alles genau wie ich es will, das A ist normal geschrieben und nicht kursiv.
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\catcode`\_=\active
\def_#1{\sb{\text{#1}}}
\begin{document}
\begin{align}
    c_\infty
\end{align}
\end{document}
Wenn ich jedoch einen Befehl dort eingebe, lässt sich die PDF nicht mehr kompilieren.
Zuletzt geändert von Stockente am Mi 19. Okt 2022, 18:31, insgesamt 5-mal geändert.

ich meine ja nur

Re: Tiefgestellte Schrift dauerhaft gerade schreiben

Beitrag von ich meine ja nur »

Du suchst vordergründig eventuell nach \textsubscript. Tatsächlich suchst du aber vermutlich eher nach einem Chemiepaket , allen voran chemmacros.