eigene Befehle in eigenen Umgebungen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

eigene Befehle in eigenen Umgebungen

Beitrag von schmendrich »

Hallo zusammen,

ich benötige einen Denkanstoß.

Ich habe mir für Vorlagen eine Umgebung definiert:
\newenvironment{protokoll}[3]
{
%alle möglichen Definitionen
}
Es gibt also eine Umgebung, die drei Parameter erwartet.
Bis hierhin funktioniert alles gut.
Nun gibt es noch einen neuen Befehl (danke Phi):
\newcommand*\teilnehmerliste{} 
\newcommand*\teilnehmer[1]{\renewcommand*\teilnehmerliste{#1}} 
Auch dieser Befehl funktioniert.

Nun zu meinem Problemchen: Ich möchte den Befehl auf die Umgebung Protokoll beschränken. Deshalb habe ich ihn zwischen die Klammern der eigentlichen Umgebungsdefinition geschrieben:
\newenvironment{protokoll}[3]
{
\newcommand*\teilnehmerliste{} 
\newcommand*\teilnehmer[1]{\renewcommand*\teilnehmerliste{#1}}
%alle möglichen weiteren Definitionen
}
Rufe ich jetzt \teilnehmerliste auf, wird mir an der Stelle im Dokument nicht #1 von \teilnehmer angezeigt, sondern #1 (der erste übergebene Parameter) der Protokollumgebung.

Wie gesagt, ist der Befehl global definiert, funktioniert er, nur in der Beschränkung auf die Protokollumgebung klappt es nicht.
Ein Einfügen der Befehlsdefinition zwischen die Klammern der Umgebungsdefinition scheint nicht auszureichen. Was muss man weiter beachten?

Danke
schmendrich

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Re: eigene Befehle in eigenen Umgebungen

Beitrag von sommerfee »

schmendrich hat geschrieben:
\newcommand*\teilnehmer[1]{\renewcommand*\teilnehmerliste{#1}}
Bei Definitionen innerhalb von Definitionen muß der # ggf. verdoppelt werden, also:
\newcommand*\teilnehmer[1]{\renewcommand*\teilnehmerliste{##1}}
Gruß,
Axel

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

Toll,

vielen Dank, es funktioniert wunderbar.

Schmendrich

Antworten