\listinputlisting geht auf Windows, auf Mac jedoch nicht.

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


pxulchxn
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 16:41

\listinputlisting geht auf Windows, auf Mac jedoch nicht.

Beitrag von pxulchxn »

Hallo,

ich habe in Latex mit dem Befehl:
\lstinputlisting{HaskellCode/cards.hs}
eine Code-Datei, in der Haskell-Code geschrieben steht in mein Dokument eingefügt.

Nun zu meiner Bemerkung bzw. Frage.
Wenn ich das Dokument auf meinem Windows Rechner kompiliere, funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich es jedoch auf meinem MacBook kompilieren möchte, kommt dauerhaft die Fehlermeldung (als Datei angehangen).

Nur zur Info, ich nutze auf Windows das Programm TeXstudio und auf dem MacBook das Programm Texpad. Bisher bei beiden keinerlei Probleme gehabt, bis jetzt.

Vielen Dank schon im Voraus!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-12-06 um 16.46.52.png

Rueb Enase

Re: \listinputlisting geht auf Windows, auf Mac jedoch nicht.

Beitrag von Rueb Enase »

Und du bist ganz sicher, dass sich die genannte Datei am genannten Ort in exakt dieser Schreibweise befindet? Funktioniert es denn, wenn die Datei statt in einem Unterverzeichnis im Verzeichnis der tex-Datei abgelegt (und der Pfad entsprechend entfernt) wird? Funktioniert:
\documentclass{article}
\usepackage{listings}
\begin{document}
\lstinputlisting{\jobname.tex}
\end{document}

pxulchxn
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 16:41

Re: \listinputlisting geht auf Windows, auf Mac jedoch nicht.

Beitrag von pxulchxn »

Ja ich habe die Datei im richtigen Verzeichnis abgelegt und auch schon diverse andere Dateien sowie andere Dateitypen ausprobiert. Das hat alles nicht funktioniert. Mit Unterverzeichnissen habe ich ebenfalls schon gearbeitet sowie mit dem root Verzeichnis, das hat alles nichts gebracht. Ich bekomme immer den Fehler, den ich als Bild oben beigefügt hatte. :(

Rueb Enase

Re: \listinputlisting geht auf Windows, auf Mac jedoch nicht.

Beitrag von Rueb Enase »

Und was ist mit dem gezeigten vollständigen Beispiel? Funktioniert das?
Ist die TeX-Installation aktuell?

gast.

Re: \listinputlisting geht auf Windows, auf Mac jedoch nicht.

Beitrag von gast. »

Editor ist übrigens weitgehend egal. Wichtiger ist die TeX-Distribution. Wenn du glaubst, dass es am Editor liegt, dann ruf LaTeX einfach einmal aus einem Terminal auf.

pxulchxn
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 16:41

Re: \listinputlisting geht auf Windows, auf Mac jedoch nicht.

Beitrag von pxulchxn »

Das Beispiel an sich funktioniert soweit.

Zu dem anderen Punkt, wie bekomme ich über das Terminal heraus, welche TeX-Distribution ich habe?

gast.

Re: \listinputlisting geht auf Windows, auf Mac jedoch nicht.

Beitrag von gast. »

Du musst doch wissen, was für eine TeX-Distribution du installiert hast?!? So groß ist die Auswahl nicht, entweder MacTeX, das auf TeX Live basiert, eher seltener TeX Live ohne MacTeX oder aber MiKTeX.

Wenn MacTeX oder TeX Live installiert sind, gibt es das Verwaltungsprogramm tlmgr. Wenn MacTeX installiert ist, gibt es dessen TeX Live Utility als Frontend zu tlmgr. Bei MiKTeX gibt es die MiKTeX Console.

pxulchxn
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 16:41

Re: \listinputlisting geht auf Windows, auf Mac jedoch nicht.

Beitrag von pxulchxn »

Ja gut, das ist wohl wahr. Ich habe bisher MiKTeX benutzt (benutze ich auch auf Windows). Da hat es bisher nicht funktioniert. Ich werde jedoch nochmal versuchen, ob MacTeX eventuell etwas anderes passieren könnte.
--------------------
Also, auch mit MacTeX ändert sich nichts. :(

Rueb Enase

Re: \listinputlisting geht auf Windows, auf Mac jedoch nicht.

Beitrag von Rueb Enase »

Wenn das Beispiel oben bei dir funktioniert, dein eigenes Dokument aber nicht, dann liegt kein generelles Problem mit \lstinputlisting vor. Dann kann es eigentlich nur entweder an den Dateinamen (einschl. Pfad) bei deinem Dokument liegen oder die Datei bei dir kann aus anderen Gründen – beispielsweise Zugriffsrechten – nicht gelesen werden. Dann musst die Dateien und Dateinamen noch einmal gründlich überprüfen und ggf. ein vollständiges Minimalbeispiel machen. Ohne Zugriff auf deinen Computer können wir sonst kaum noch weiterhelfen.

pxulchxn
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 16:41

Re: \listinputlisting geht auf Windows, auf Mac jedoch nicht.

Beitrag von pxulchxn »

Das verstehe ich. Nur was mir bis hierher noch sehr unklar ist, weshalb es auf meinem Windows Rechner ohne zu meckern kompilieren kann, und auf meinem Mac genau das nicht mehr geht. Texpad hat bei mir auch alle Leserechte, die benötigt werden. Ein Minimalbeispiel zu erstellen ist meiner Meinung nach sehr schwierig, da ich den ganzen Teil mit Packages etc. in einer extra-Datei angelegt habe, welche ziemlich ausführlich ist. Dennoch bleibt die oben genannte Frage nicht aus.

Antworten