Seite 1 von 1

\widehat umdefinieren

Verfasst: Di 22. Jun 2021, 09:37
von biggi

Gibt es eine Möglichkeit, um das breite Dach oberhalb eines Symbols Klammern zu setzen? Also statt zB $\widehat{UOA}$ zusätzliche Klammern um das Dach zu setzen? Vielen Dank vorab :)


Re: \widehat umdefinieren

Verfasst: Di 22. Jun 2021, 17:28
von gast.

Das Dach ist ein Mathaccent. Man bräuchte also einen Font, der einen passenden Mathaccent mit Klammern bereitstellt. Ich kenne aber keinen. Spontan fällt mir als Hack nur ein, mit \makebox[0pt][l]{\raisebox{\ht\strutbox}{\,\tiny(}} o. ä. etwas passendes zu basteln. Spaß macht das aber nicht, zumal man dann auch noch für die passende Größe und Verschiebung abhängig von der Verwendung sorgen muss.


Re: \widehat umdefinieren

Verfasst: Di 22. Jun 2021, 18:02
von Grummelgast

Ich würde eher zu \ooalign greifen. Das ist ein beliebtes Mittel zum tricksen. Siehe auch Abschnitt 11.3 in symbols-a4. Ein erster Ansatz, der für normale Breiten (und normale Größe!) halbwegs ordentlich funktioniert, für große Breiten aber nicht:

\documentclass{article}
\usepackage{xcolor}
\newcommand*{\specialwidehat}[1]{%
  \ooalign{$\stackrel{\scriptscriptstyle(}{\mathstrut}$\hfil$\stackrel{\scriptscriptstyle)}{\mathstrut}$\cr$\widehat{#1}$\cr}%
}
\begin{document}
$\widehat{UOA}$ \par\bigskip $\specialwidehat{UOA}$

\bigskip

$\widehat{UOAUOA}$ \par\bigskip $\specialwidehat{UOAUOA}$

\bigskip

$\widehat{O}$ \par\bigskip $\specialwidehat{O}$

\end{document}

Achso, \specialwidehat funktioniert in dieser Form auch ohne $…$ darum herum, weil es explizit den Mathemodus setzt (weil \ooalign sein Argument sonst im Textmodus setzt).


Re: \widehat umdefinieren

Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 07:45
von biggi

Vielen Dank für eure Hilfe!