\widehat umdefinieren

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


biggi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jun 2021, 09:34

\widehat umdefinieren

Beitrag von biggi »

Gibt es eine Möglichkeit, um das breite Dach oberhalb eines Symbols Klammern zu setzen? Also statt zB $\widehat{UOA}$ zusätzliche Klammern um das Dach zu setzen? Vielen Dank vorab :)


gast.

Re: \widehat umdefinieren

Beitrag von gast. »

Das Dach ist ein Mathaccent. Man bräuchte also einen Font, der einen passenden Mathaccent mit Klammern bereitstellt. Ich kenne aber keinen. Spontan fällt mir als Hack nur ein, mit \makebox[0pt][l]{\raisebox{\ht\strutbox}{\,\tiny(}} o. ä. etwas passendes zu basteln. Spaß macht das aber nicht, zumal man dann auch noch für die passende Größe und Verschiebung abhängig von der Verwendung sorgen muss.


Grummelgast

Re: \widehat umdefinieren

Beitrag von Grummelgast »

Ich würde eher zu \ooalign greifen. Das ist ein beliebtes Mittel zum tricksen. Siehe auch Abschnitt 11.3 in symbols-a4. Ein erster Ansatz, der für normale Breiten (und normale Größe!) halbwegs ordentlich funktioniert, für große Breiten aber nicht:

\documentclass{article}
\usepackage{xcolor}
\newcommand*{\specialwidehat}[1]{%
  \ooalign{$\stackrel{\scriptscriptstyle(}{\mathstrut}$\hfil$\stackrel{\scriptscriptstyle)}{\mathstrut}$\cr$\widehat{#1}$\cr}%
}
\begin{document}
$\widehat{UOA}$ \par\bigskip $\specialwidehat{UOA}$

\bigskip

$\widehat{UOAUOA}$ \par\bigskip $\specialwidehat{UOAUOA}$

\bigskip

$\widehat{O}$ \par\bigskip $\specialwidehat{O}$

\end{document}

Achso, \specialwidehat funktioniert in dieser Form auch ohne $…$ darum herum, weil es explizit den Mathemodus setzt (weil \ooalign sein Argument sonst im Textmodus setzt).


biggi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jun 2021, 09:34

Re: \widehat umdefinieren

Beitrag von biggi »

Vielen Dank für eure Hilfe!


Antworten