Automatisiertes Erstellen von Übungsblättern

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


R4c0N
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 13:16

Automatisiertes Erstellen von Übungsblättern

Beitrag von R4c0N »

Hallo alle miteinander.
Für meine Nachhilfeschüler erstelle ich nach jeder Stunde ein kleines Übungsblatt mit Übungsaufgaben, passend zum Thema der Stunde.
Dazu habe ich mir in den letzten Jahren ein kleines Aufgabenarchiv als Latex Dokument "erschaffen", wo jede Aufgabe als einzelne subsubsection gespeichert ist.
Bisher habe ich es dann immer so gemacht, dass ich ein neues Dokument erstellt habe und dann mithilfe von Copy & Paste die passenden Aufgaben aus meinem Archiv rüberkopiert habe.

Jetzt frage ich mich, ob das nicht eventuell auch effizienter geht. Das Ziel wäre, dass ich in einem Dokument z.B. einfach schreibe: \include{Aufgabe39}[3] und das Dokument dann automatisch den Code aus dem Aufgabenarchiv von Aufgabe 39 übernimmt. Schön wäre es dann auch noch, wenn diese Aufgabe 39 auf dem fertigen Übungsblatt dann als "Aufgabe 3" angezeigt wird.

Kennt hier eventuell jemand eine Funktion oder eine Umgebung die man dazu benutzen könnte, oder weiß jemand, wo ich mich über so etwas informieren kann?
Vielen Dank schonmal.


hmhmhm

Re: Automatisiertes Erstellen von Übungsblättern

Beitrag von hmhmhm »

Die Anweisungen \include und \input gibt es ja bereits. Manuelle Umnummerierung ist auch nicht notwendig, da die Abschnitte ja automatisch neu durchnummeriert werden. Daher verstehe ich diese Frage nun ganz und gar nicht.

Oder hast du alle Aufgaben in eine einzige Datei gepackt? Dann ist die Lösung einfach: Zerteile diese Datei, so dass jede Aufgabe eine eigene, passend benannte Datei hat.


Antworten