Dummy-Umgebung

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


RicardoShillyShally
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 01:46

Dummy-Umgebung

Beitrag von RicardoShillyShally »

Hallo,

ich suche eine \begin{} \end{} Umgebung, die nichts tut. Ich schreibe meine Latex-Dokumente mit Visual Studio Code und dort kann ich jede Umgebung einklappen (Stichwort Code folding). Ich habe ein paar Zeilen, die ich gerne für eine bessere Übersicht einfalten würde. Dazu wäre allerdings eine Umgebung notwendig, die gar keinen Effekt auf das Dokument haben darf. Leider konnte ich bis jetzt nichts finden. Vielleicht kennt jemand eine Lösung?

Danke und liebe Grüße


Gute*r Gȧst*in

Re: Dummy-Umgebung

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Umgebungen haben immer einen Effekt, weil sie immer eine Gruppe darstellen und damit die meisten darin verwendeten Befehle auf die Gruppe beschränken. Eine minimale Umgebung, die lediglich auf diesen Effekt beschränkt ist, wäre einfach per
\newenvironment{dummy}{}{}
zu erzeugen:

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\newenvironment{dummy}{}{}
\begin{document}
Die dummy-Umgebung, 
\begin{dummy}die ich für diesen Nebensatz verwende\end{dummy},
tut aktiv nichts. Allerdings stellt sie eine Gruppe dar,
\begin{dummy}\itshape weshalb die hier verwendete Kursivschrift
automatisch am Ende der Umgebung endet.\end{dummy}
Dieser Text ist also nicht mehr kursiv.
\end{document}

Der Effekt des Einschließens in eine Gruppe ist nur mit Tricks aufzuheben, von denen ich insbesondere unerfahrenen Anwendern dringend abrate.


RicardoShillyShally
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 01:46

Re: Dummy-Umgebung

Beitrag von RicardoShillyShally »

Danke. Kannst du mir noch sagen, wie dieser Trick funktioniert, um das Einschließen zu entfernen?


Gute*r Gȧst*in

Re: Dummy-Umgebung

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Man adaptiert dazu beispielsweise das Vorgehen, das LaTeX für document oder lrbox verwendet. Wie das geht, werden diejenigen Anwender, die die Risiken kennen und so etwas nur mit Bedacht einsetzen, wissen bzw. leicht selbst herausfinden. Allen anderen will ich es nicht zeigen, weil es sich sonst verselbständigen wird und von allen möglichen Leuten für alles mögliche verwendet wird, für die man das besser nicht tun sollte.

Dir empfehle ich, besser die Entwickler des LaTeX-Moduls deines Editors zu bitten, Folding auch beispielsweise über spezielle Kommentare zu ermöglichen, falls der Editor das bisher nicht beherrscht. Andere LaTeX-Editoren bzw. Erweiterungen für allgemeine Editoren können so etwas bereits.


Antworten