Ausfüllbare PDF-Tests mit zufälliger Antwortreihenfolge

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


TimF
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:02

Ausfüllbare PDF-Tests mit zufälliger Antwortreihenfolge

Beitrag von TimF »

Hallo zusammen,

ich versuche für einen Single-Choice-Test PDF-Dateien mit anwählbaren Radio Buttons zu erzeugen. Die Teilnehmer sollen diese am PC ausfüllen können und dann zurücksenden. Anschließend möchte ich die Antworten automatisiert auslesen und korrigieren.

Bis hierhin habe ich eine Lösung, die etwa so aussieht:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\begin{Form}

\ChoiceMenu[name=Test,radio,radiosymbol=\ding{108}]{Which of these does not evaluate to an integer?}{$\sqrt 1$=a, $\sqrt 3$=b ,$\sqrt 4$=c}

\end{Form}
\end{document}

Hierbei kann ich später die gegebene Antwort anhand der Buchstaben a,b,c,... auslesen, sodass der Vergleich mit einer Musterlösung einfach darüber erfolgen könnte dass die richtige Antwort einen bestimmen Buchstaben erhält, und gleichzeitig keine komplizierten mathematischen Ausdrücke ausgelesen und verglichen werden müssen.

Die Schwierigkeit die ich dabei habe, ist dass ich gern die Antwortmöglichkeiten in einer zufälligen Reihenfolge anzeigen lassen möchte, idealerweise aber reproduzierbar anhand einer Teilnehmernummer. Ich stelle mir vor, ein Makro zu definieren was etwa so aussieht:
\SingleChoiceQuestion{<questionName>}{<question>}{<answer1=a>,<answer2=b>,...}
und folgenden Output erzeugt:
\ChoiceMenu[name=questionName,radio,radiosymbol=\ding{108}]{question}{answer3=c,answer1=a,...}

Der Kern meiner Frage ist folgender: Wie kann ich die vorher unbekannte Zahl von Antwortoptionen mischen und dann wieder als eine Reihe von Argumenten nutzen?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!