Zeichenfolge suchen und ersetzen (ohne Editor)

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


jengel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jan 2021, 17:02

Zeichenfolge suchen und ersetzen (ohne Editor)

Beitrag von jengel »

Hallo Latex Forum,

wie lässt sich einmal definieren, dass eine Zeichenfolge, zum Beispiel XXYYXX, stets durch einen LaTeX-Codeblock ersetzt wird?

Hintergrund der Frage: An meiner Diss schreibe ich in Scrivener und exportiere den Text dann über MultiMarkdown in LaTeX. Mein Ziel ist es, durch eine einmal verfasste gute Präambel möglichst viel Arbeit zu sparen, die ich später bei jedem Export im fließenden Text machen müsste.

Die Idee ist, eine spezifische Zeichenfolge XXYYXX automatisch zu verwandeln in

\begin{center}
$\star$~$\star$~$\star$
\end{center}

um immer an dieser Stelle drei Sternsymbole zur Trennung von inhaltlichen Abschnitten zu erhalten.

Mit dem Suchen&Ersetzen des Editors ginge das natürlich, aber das müsste ich dann eben jedes mal machen. Habe im Forum gesucht und dazu noch nichts gefunden –

Vielen Dank!


gast

Re: Zeichenfolge suchen und ersetzen (ohne Editor)

Beitrag von gast »

Allgemein geht das nicht. Es geht nur dann, wenn das erste Zeichen der Zeichenfolge min. ein aktives Zeichen ist. Am einfachsten kann man \XXYYXX ersetzen. Dazu muss man nur \newcommand{\XXYYXX}{Ersatz} in der Dokumentpräambel definieren.

Für allgemeine Zeichenfolgen verwendet man normalerweise einen Präprozessor. So könnte man beispielsweise mit perl, awk oder sed beliebige Zeichenfolgen problemlos ersetzen. Man kann sich auch mit Lua (also beispielsweise der TeXLua-Variante von LuaTeX, die in jeder TeX-Distribution verfügbar ist) ein entsprechendes Programm schreiben. Theoretisch könnte man so etwas mit LuaTeX (also in dem Fall dann LuaLaTeX) ebenfalls machen. Eine fertige Lösung dafür kenne ich aber nicht. Und Lust so etwas zu machen, habe ich auch nicht.


jengel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jan 2021, 17:02

Re: Zeichenfolge suchen und ersetzen (ohne Editor)

Beitrag von jengel »

Danke!
Dann werde ich mal versuchen, ein aktives Zeichen an den Anfang zu bekommen (oder es eben weiter über Suchen&Ersetzen des Editors machen). Merci auch für den zweiten Tipp – das schaue ich mir mal an, fürchte aber das führt für meine Verhältnisse etwas zu weit...


Antworten