Latex-Formularelemente auswerten mit Programm Thema ist als GELÖST markiert

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Jaffet
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 13:29

Latex-Formularelemente auswerten mit Programm

Beitrag von Jaffet »

Hallo Latex-Profis,

ich möchte Schülern ein interaktives PDF-Dokument zur Verfügung stellen, das Aufgaben und Textfelder enthält. Für Formularelmente gibt es ja schon das Paket \usepackage{hyperref}.

Nun soll es aber möglich sein, dass ein Algorithmus bei Bedarf die Antworten der Schüler auf Richtigkeit prüft. Kann man das in Latex realisieren oder braucht man dafür eine separate Programmiersprache wie Javascript?


gast

Re: Latex-Formularelemente auswerten mit Programm

Beitrag von gast »

LaTeX kann das nicht. Das kann es schon deshalb nicht, weil LaTeX zu dem Zeitpunkt, zu dem das PDF ausgefüllt wird, gar nicht mehr läuft. Nach der Erzeugung des PDFs ist LaTeX nämlich fertig. Es wird kein komplettes LaTeX und auch kein komplettes TeX in das PDF eingefügt und PDF-Viewer können üblicherweise auch kein LaTeX.

JavaScript wäre eine Möglichkeit, wenn der PDF-Viewer die Eingabe interaktiv überprüfen soll. Soll die Eingabe hingegen nicht beim Schüler, sondern erst wieder beim Lehrer überprüft werden, muss der Schüler das PDF nach der Eingabe speichern, der Lehrer dann aus dem gespeicherten PDF die Formulardaten extrahieren (das können verschiedene Programme zur Verarbeitung von PDFs) und diese dann mit den Solldaten vergleichen (die kann er beispielsweise ganz einfach dadurch erzeugen, dass er selbst das Formular ausfüllt). Ggf. ist sinnvoll, dabei einen weichen Vergleich durchzuführen, beispielsweise um Dezimalkomma und Dezimalpunkt zu tolerieren.


Jaffet
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 13:29

Re: Latex-Formularelemente auswerten mit Programm

Beitrag von Jaffet »

Ich danke vielmals für die hilfreiche Antwort. Top Forum!


Antworten